Re: Fwd: GIMP uebersetzung

On Sun, Jan 12, 2003 at 06:35:11PM +0100, Joergen Scheibengruber wrote:

> Also zumindest bei mir sind die richtigen deutschen Anführungszeichen
> 0xafe und 0xad3[1]. Zu erreichen sind die (nach der nderung unten und
> zumindest bei Debian) auf AltGR+v und AltGR+b. Leider ist für AltGR+v
> standardmässig das lefdoublequotemark eingestellt anstelle von
> doublelowquotemark. Das lässt sich aber ganz einfach durch Einfügen von
> "keycode 55 = 0x0076 0x0056 0xafe 0x0060" in die Datei /etc/X11/Xmodmap
> (oder was immer die entsprechende distribution beim start von X lädt)
> ändern.

AFE und AD3 sind keine Unicode-Punkte, sondern X-interne Codes. In
Unicode sind afe und ad3 leere Felder im Bereich "Gujarati".
F�r das deutsche AFZ oben mu� man noch ad2 statt ad3 setzen, sonst ist
es verkehrtrum.

Inzwischen hab' ich rausgekriegt, wie man beliebige Unicodes an X
vermitteln kann: Man verwendet einfach die Form "Uxxxx" also U201e
und U201c. Die erzeugten Zeichen sind dieselben wie bei afe und ad2. Die
von X erzeugten Codes haben dann die Form "0x0100xxxx". Eigenwilliges
System, das.

Probiert mal rum, haben noch andere Distributionen die "curly quotes"
voreingestellt?
--
> Wobei ich das Bindestrich Verschwinden auch f�r ein Un Ding halte.
Die Binde Striche werden alle f�r die unn�tigen Apostro'phe ben�tigt.
(Alexander Nald in dafk)