Re: Fwd: GIMP uebersetzung

Am Fre, 2003-01-10 um 12.03 schrieb Sven Neumann:
> Hi,

> was?? Gibt es irgendwo ein Mailinglisten-Archiv, so dass ich versuchen
> kann, nachzuvollziehen, wie man zu so einer Entscheidung kommen kann?
Jepp, die gibt's.
Der einzig interessante Thread, den ich zu diesem Thema finden konnte,
findet sich unter
http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2001-July/msg00000.html
in der Rubrik »Akzeptable, diskussionsbedürftige Sprachregelungen«.
In den Folgebeiträgen wurde der Beschluss nicht angezweifelt, jedoch
bringt Karl Eichwalder einen Alternativvorschlag:
http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2001-July/msg00004.html
Wenn wir uns überhaupt auf eine uneinheitliche Schreibweise einigen, so
würde ich folgendes Vorschlagen:
Für Dateinamen und Terminal-Debug-Meldungen (Stichwort g_error) einfache
Anführungszeichen:
	Fehlerhaftes Attribut '%s' in Element '%s'.
	Beim Öffnen der Datei '%s' ist ein Fehler aufgetreten.
Bei Referenzen zu anderen Bedienelementen, Zitaten usw. doppelte
Anführungszeichen ("Gänsefüßchen"):
	Klicken Sie im Menüpanel auf "Anwendungen" und wählen Sie dann
	aus dem Untermenü "Desktop-Einstellungen" den Eintrag "Themen",
	um die von GNOME verwendeten Themeneinstellungen festzulegen.
Der Vorteil bei dieser Lösung wäre die ja offenbar unumgängliche
Vermeidung der franz. Anführungszeichen.

> prinzipiell einverstanden.
>
> [...]

> Da werdet Ihr noch einiges an
> Ueberzeugungsarbeit leisten muessen, bis ich das einsehe. In diesem
> Punkt bin ich sogar bereit, meinen Einfluss als GIMP Maintainer zu
> nutzen, um durchzusetzen, dass das hier anders gemacht wird. Ich weiss
> nicht, wie ich den grinsenden Nachfragen entgegnen soll, wenn die
> Leute spaeter erklaert haben moechten, wie es zu solch einem Faux-Pas
> kommen konnte.
Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
Wir finden sicher eine einvernehmliche Lösung.

MfG,
 Chris