Re: Anglizismen in der =?iso-8859-1?B?3GJl?= =?iso-8859-1?Q?rsetzung?=

On Wed, Nov 22, 2006 at 12:37:47PM +0100, Sven Herzberg wrote:
> Der Begriff »Brandmauer« ist im Deutschen allerdings auch schon verwendet

Hat aber rein gar nichts mit einer Firewall im Computerbereich zu tun ...

> Zum Thema »Webseite« möchte ich nur beisteuern, dass dieser Begriff sich
> weiterhin der deutschen Rechtschreibung widersetzt, die bei Mischbegriffen aus
> unterschiedlichen Sprachen eine Trennung mit Bindestich vorsieht: »Web-Seite«.

FALSCH! Ganz eindeutig ist nach Regel K41/K42 die Zusammenschreibung
vollkommen korrekt:
 "Zusammensetzungen aus Fremdwörtern und Nicht-Fremdwörtern werden
 entsprechend den allgemeinen Regeln behandelt."
 Beispiel: Cornedbeefbüchse, auch: Corned-Beef-Büchse, Cornedbeef-Büchse

Ich würde mir auch wünschen, dies wäre etwas umfangreicher erklärt, aber
es ist dennoch mit dem Beispiel vollkommen eindeutig.

Jens