Re: Anglizismen in der =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?=

Am Mittwoch, den 22.11.2006, 16:53 +0100 schrieb Jens Seidel:

> Hat aber rein gar nichts mit einer Firewall im Computerbereich zu tun ...

> FALSCH! Ganz eindeutig ist nach Regel K41/K42 die Zusammenschreibung
> vollkommen korrekt:
>  "Zusammensetzungen aus Fremdwörtern und Nicht-Fremdwörtern werden
>  entsprechend den allgemeinen Regeln behandelt."
>  Beispiel: Cornedbeefbüchse, auch: Corned-Beef-Büchse, Cornedbeef-Büchse
>
> Ich würde mir auch wünschen, dies wäre etwas umfangreicher erklärt, aber
> es ist dennoch mit dem Beispiel vollkommen eindeutig.

Es bleibt auch noch die Frage, ob Wörter wie Internet oder Web wirklich
noch Fremdwörter sind. Ich denke, dass sie nicht weniger gebräuchlich
sind als z.B. Fenster (man denke an den grauenhaften Tageleuchter).

Ich verwende den Internet-Begriff immer noch derart, bin mir aber nicht
mehr ganz so sicher.

Grüße,

Sebi