Re: Online-Datenbank Glossar

Hi Christian! Hi Liste!

Am Die, 2002-02-12 um 16.50 schrieb Christian Meyer:
> Ich wollte es ursprl. machen, falls du dich noch erinnern kannst. Aber gut,
> nachdem du jetzt dran bist machs weiter. Wenn mal eine brauchbare Version
> fertig ist, schicks mir und ich werds mir dann mal genauer ansehen und ggf.
> korrigieren (falls mir etwas nicht so gefaellt).

Ach du wolltest das machen?
Na ja, aus unseren Gesprächen darüber hatte ich interpretiert, dass ich
mich daran machen wollte.
Missverständnis... nächstes mal bessere Koordination. Oki doki, mein
Fehler. Sorry.

> Nachdem du jetzt schon angefangen hast, mach da dran weiter. Das naechste
> Mal solltest du mir aber vorher Bescheid geben, da sonst wirklich doppelte
> Arbeit geleistet wuerde.
> Wie gesagt, wenn du eine annaehernd fertige Version hast, einfach mir
> schicken!

Klar, mach ich dann.

Aus der Diskussion schließe ich jetzt einfach mal das folgende Format:

Tabelle 1:
Englisch Deutsch1 Deutsch2 ID

Tabelle 2:
ID Definition Kommentar

Ich seh im Moment aber noch ein Problem, vor allem für die automatische
Generierung der de.po-Files: Wenn wir zwei Bedeutungen gleich in der
ersten Tabelle haben, sprich in einer zum Beispiel steht:
"file" "[n] Datei" "[v] ablegen" "20"
Dann ist es Mist, wenn dann im po steht:
msgid "file"
msgstr "[n] Datei"

Vielleicht wäre Christians (S.) Idee doch besser, dass man getrennte
Einträge macht und nur ein Deutsches Feld vorsieht und in ein weiteres
Feld die Wortart einträgt. Das ID-Feld bleibt weiterhin, so dass man
später dann schnell Erweiterungen in einer weiteren Tabelle (oder auch
der selben) machen kann.

Also zum Beispiel so:

Tabelle 1:
Englisch Deutsch Typ ID