Re: Online-Datenbank Glossar

Am Die, 2002-02-12 um 08.43 schrieb Christian Meyer:
> ...mit genau den oben genannten Feldern; die erste und zweite Tabelle wuerde
> dann so aussehen:
>
> Englisch(PRIMARY KEY)     dt.Nomen     dt.Verb     IDfuerWort
>  -------------------------------------------------------------
> (to) file                 Datei        ablegen     1
>
> Die ID wird nun fuer folgendes gebraucht:
>
> ID(PRIMARY KEY)     Definition      Kommentar fuer das Wort
>  -----------------------------------------------------------
> 1                   blablabla       nochmal blabla

Grundsätzlich ist das natürlich eine gute Idee mit den zwei Tabellen.
ABER: es gibt ja noch ein paar mehr Wortarten als Nomen und Verben...
deswegn mag ich diese Aufteilung der ersten Tabelle nicht so ganz...
Besser wäre vielleicht 3 allgemeine Felder (oder mehr?) zu machen und
man macht das dann so:

file	[n] Datei	[v] ablegen	NULL	1

> Manuel, kannst du mir mal bitte deinen derzeitigen Entwurf schicken? Ich
> wuerde dann mich um alles weitere kuemmern. Das Ganze sollte sich dann ganz
> einfach per PHP in eine Seite einbetten lassen.

Viel ist da noch nicht. Nur ein kleines Script, dass eine Suche auf die
vorhanden Datenbank startet. Bevor ich da was weggebe, würde ich doch
schon noch ein bisschen mehr Arbeit da reinstecken wollen. Außerdem
musst du ja nicht alles machen, ein bisschen SQL und PHP krieg ich schon
noch zusammen ;)

> Karl, ich weiss nicht, ob es so einfach ist die Datenbank als eine riesige
> SGML/HTML/XML/...-Datei auszuspucken?! Kennt jemand ein Tool, das sowas
> macht?

Na ja, es wäre doch ein leichtes für so eine Aufgabe ein PHP oder
Perl-Script zu schreiben (für HTML/XML könnt ich das auch machen, SGML
kann ich (noch) nicht). Das haut man dann entweder manuell mal an, wenn
sich was an der Online-Datenbank ändert oder lässt es automatisch bei
jedem neuen Eintrag starten...

Ciao,
Manuel

--