Re: Online-Datenbank Glossar

Christian Stimming writes:

On Monday 11 February 2002 21:07, Manuel Borchers wrote:
> Ich finde, es sollte nach Möglichkeit bei jeder Vokabel klargestellt
> werden, was genau für ein Wort gemeint ist (Verb/Adjektiv etc), in
> welchen Zusammenhängen es auftreten kann (1. ..., 2. ...) und für welche
> dieser unterschiedlichen Zusammenhänge denn nun im Glossar eine
> einheitliche
Ich bin nun gerade dabei mal ein Interface für eine solche
Online-Datenbank zu erstellen. Als Backend verwende ich mySQL; ein
kleines Testscript läuft bei mir schon lokal.
Allerdings sollten wir jetzt klären, in welchem Umfang dort
Daten/Erklärungen mit aufgenommen werden sollen.
Ich habe bis jetzt folgende Struktur eingebaut, was aber derzeit in der
"Bastel-Phase" noch schnell geändert werden kann:
+---------------------------------------------------+
+Englisch   | Deutsch   | Bemerkungen               +
+---------------------------------------------------+
+to attach  | anhängen  | vorläufig, siehe Vote ... +
+---------------------------------------------------+
Was meint ihr? Ist das für das "Mal-Schnell-Nachschlagen"-Glossar
ausreichend?

Die drei Datenfelder sollten ausreichen, glaube ich. Wichtig finde ich:

Die reichen, ja. Ich wuerde allerdings noch eine zweite Relation (Tabelle) vorschlagen...siehe naechste Bemerkung.
1. Zu den mehrdeutigen Vokabeln: Verb, Substantiv und Adjektiv sollten klar unterschieden werden
+ file [noun] | Datei | ist ja bekannt +
+ file [verb/transitiv] | ablegen | oder auch eine andere Vokabel +
oder auch + file, to |...+ 2. Mehrere Bedeutungen sollten klar unterschieden werden (Bsp. aus Gnucash, mir fällt gerade kein allgemeines ein): + transfer [noun] | 1. Buchung 2. Überweisung | 1. The action of transferring sth. 2. (credit transfer) A transfer of money direct from one bank account to another, without using a cheque +

...mit genau den oben genannten Feldern; die erste und zweite Tabelle wuerde dann so aussehen:
Englisch(PRIMARY KEY)     dt.Nomen     dt.Verb     IDfuerWort
(to) file Datei ablegen 1 Die ID wird nun fuer folgendes gebraucht:
ID(PRIMARY KEY)     Definition      Kommentar fuer das Wort
1 blablabla nochmal blabla
3. Ich finde, die "Bemerkungen" sollten statt allgemeiner Bemerkungen ruhig eine präzise Definition des Ausdrucks sein. Und dann können sie auch gleich soweit möglich auf Englisch sein, denn dann ist ein Abgleich mit dem allgemeinen Glossar und der ganzen i18n community ungefähr 1000mal einfacher. Da steuere ich auch gerne eine ganze Reihe davon bei. Und schließlich stecken wir eine Menge Arbeit da rein, allein schon durch die Auswahl der Worte, für die eine Erklärung notwendig ist. Falls wir die Definitionen gleich auf Englisch machen, ermöglichen wir die Weiterverwendung unserer Arbeit nicht nur für 10-20 deutsche Übersetzer, sondern gleich für 200-300 weltweite Gnome-Übersetzer.

Jupp, waer ne Sache. die Attribute umzuaendern ist ja kein grosser Akt.
Was denkt ihr ueber diese Aufteilung? Meiner Meinung ist es besser zwei Tabellen zu haben als eine. Ist zwar etwas aufwendiger, bereitet uns jedoch weniger Probleme, wenn wir noch ein paar Attribute hinzufuegen muessen. Man kann falls diese Relation nicht mehr reicht sogar noch eine geeignete dritte 'einbauen'. Manuel, kannst du mir mal bitte deinen derzeitigen Entwurf schicken? Ich wuerde dann mich um alles weitere kuemmern. Das Ganze sollte sich dann ganz einfach per PHP in eine Seite einbetten lassen. Apropos Seite: In etwa einem Monat (so habe ich erfahren), wird die neue gnome.org-Seite online gehen. Bis dahin schlage ich vor, uebergangsweise eine einfache Seite mit ein paar Informationen zu GNOME zu basteln. Kann sogar schon testweise mit dem Glossar sein. Karl, ich weiss nicht, ob es so einfach ist die Datenbank als eine riesige SGML/HTML/XML/...-Datei auszuspucken?! Kennt jemand ein Tool, das sowas macht?
Gruesse,
Christian