Online-Datenbank Glossar

On Monday 11 February 2002 21:07, Manuel Borchers wrote:

> Ich bin nun gerade dabei mal ein Interface für eine solche
> Online-Datenbank zu erstellen. Als Backend verwende ich mySQL; ein
> kleines Testscript läuft bei mir schon lokal.
>
> Allerdings sollten wir jetzt klären, in welchem Umfang dort
> Daten/Erklärungen mit aufgenommen werden sollen.
> Ich habe bis jetzt folgende Struktur eingebaut, was aber derzeit in der
> "Bastel-Phase" noch schnell geändert werden kann:
>
> +---------------------------------------------------+
> +Englisch   | Deutsch   | Bemerkungen               +
> +---------------------------------------------------+
> [...]

Die drei Datenfelder sollten ausreichen, glaube ich. Wichtig finde ich:

1. Zu den mehrdeutigen Vokabeln: Verb, Substantiv und Adjektiv sollten klar
unterschieden werden

+ file [noun] | Datei | ist ja bekannt +
+ file [verb/transitiv] | ablegen | oder auch eine andere Vokabel +
oder auch + file, to |...+

2. Mehrere Bedeutungen sollten klar unterschieden werden (Bsp. aus Gnucash,
mir fällt gerade kein allgemeines ein):

+ transfer [noun]  |  1. Buchung 2. Überweisung  |  1. The action of
transferring sth. 2. (credit transfer) A transfer of money direct from one
bank account to another, without using a cheque +

3. Ich finde, die "Bemerkungen" sollten statt allgemeiner Bemerkungen ruhig
eine präzise Definition des Ausdrucks sein. Und dann können sie auch gleich
soweit möglich auf Englisch sein, denn dann ist ein Abgleich mit dem
allgemeinen Glossar und der ganzen i18n community ungefähr 1000mal einfacher.
Da steuere ich auch gerne eine ganze Reihe davon bei. Und schließlich stecken
wir eine Menge Arbeit da rein, allein schon durch die Auswahl der Worte, für
die eine Erklärung notwendig ist. Falls wir die Definitionen gleich auf
Englisch machen, ermöglichen wir die Weiterverwendung unserer Arbeit nicht
nur für 10-20 deutsche Übersetzer, sondern gleich für 200-300 weltweite
Gnome-Übersetzer.

Gruß

Christian