Re: Richtlinie online

Hallo Liste!

Am Mon, 2002-02-11 um 20.52 schrieb Christian Stimming:
> Eine Datenbank für nachzuschlagende Wörter, wäre das quasi ein Glossar in
> Datenbankform? Falls ja, wäre das sicher eine gute Sache.

Ja, so habe ich das gedacht, weil ich häufig auf das Problem gestoßen
bin "mal schnell ein Wort nachschlagen" zu wollen, wenn ich mir nicht
sicher war wie wir es nun einheitlich übersetzen sollen/wollen.

[...]
> Ich finde, es sollte nach Möglichkeit bei jeder Vokabel klargestellt werden,
> was genau für ein Wort gemeint ist (Verb/Adjektiv etc), in welchen
> Zusammenhängen es auftreten kann (1. ..., 2. ...) und für welche dieser
> unterschiedlichen Zusammenhänge denn nun im Glossar eine einheitliche

Ich bin nun gerade dabei mal ein Interface für eine solche
Online-Datenbank zu erstellen. Als Backend verwende ich mySQL; ein
kleines Testscript läuft bei mir schon lokal.

Allerdings sollten wir jetzt klären, in welchem Umfang dort
Daten/Erklärungen mit aufgenommen werden sollen.
Ich habe bis jetzt folgende Struktur eingebaut, was aber derzeit in der
"Bastel-Phase" noch schnell geändert werden kann:

+---------------------------------------------------+
+Englisch   | Deutsch   | Bemerkungen               +
+---------------------------------------------------+
+to attach  | anhängen  | vorläufig, siehe Vote ... +
+---------------------------------------------------+

Was meint ihr? Ist das für das "Mal-Schnell-Nachschlagen"-Glossar
ausreichend?

Man könnte das dann direkt in die bald neu entstehende gnome.de Seite
einbauen, dachte ich.
Solange die aber noch nicht steht und ich was brauchbares produziert
habe, das getestet werden möchte, werde ich das bei mir hochladen und
dann einen Link hier posten.

Ciao,
Manuel

--