Re: Existiert der Gnome e.V. noch?

Hallo Marcus,

Am 09.03.2010 12:43, schrieb Marcus Moeller:

> Ich denke nicht das es Sinn macht neue Infrastrukturen aufzubauen.
> Eher koennte ich mir vorstellen die vorhandenen zu verbessern und zu
> erweitern.

Das denke ich auch, es gibt ja schon eine offizielle deutschsprachige
Gnome-Seite. Doch beschränkt sich diese darauf wieder zurück auf
gnome.org zu verlinken. Das ist in meinen Augen äußerst kontraproduktiv.

> So könnte z.B. Friens of GNOME
> (http://www.gnome.org/friends/) um so etwas wie ein Social Network
> erweitert werden.

Sicher könnte es das. Dann müsste man es dort aber richtig groß und vor
allen Multilingual aufziehen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht
das lokale sprachlich getrennte Communities besser funktionieren. Klar
muss es trotzdem eine übergeordnete Koordination geben. In Deutschland
haben wir weder das eine noch das andere.

> Auch die vorhanden Kanaele von GNOME Deutschland bieten sich an:
>
> http://live.gnome.org/UserGroups#GNOME_Deutschland_eV_.28German-speaking_countries.29

Ja und außer der Mailingliste findet man unter GnomeDE nur noch
folgenden sinnvollen Eintrag: http://live.gnome.org/GnomeDe Das ist aber
imho einfach zu wenig für eine Sache wie Gnome. Mir ist schon klar das
wir in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) vor allen aktive KDEler
haben, aber ich hätte mir nicht träumen lassen das die Gnome-Community
an sich so schwach aufgestellt ist.

> Zumindest bist du nun ja auch hier auf der Liste gelandet.

Ja habe ich. Ich habe damals allerdings auch uu.de aufgemacht da ich
erkannt hatte das eine Mailingliste für die Masse der Leute weniger
geeignet ist. Sei es für Problemlösungen oder Diskussionen. Das soll
jetzt nicht das Konzept der Mailinglisten an sich in Frage stellen,
jedoch sind Foren imho wesentlich benutzerfreundlicher.

> Ich faende sogar das es fuer Uebersetzungen eine eigene Liste geben
> sollte und diese hier wieder in erster Linie fuer allgemeine Fragen
> und Koordination genutzt werden sollte.

Es ist sinnvoll die verschiedenen Aufgaben klar zu trennen und sie
dennoch unter einem Dach zu haben. So lange hier keine große Menge an
Mails fließen wird es wohl kaum lohnen getrennte Mailinglisten anzulegen.

> Bisher ist es hier halt recht ruhig.

Das scheint mir allerdings auch so :-D

Grüße
Sascha