Re: Existiert der Gnome e.V. noch?

Zitat von Sascha Morr <mail saschamorr de>:

Hallo,

ich wollte fragen ob der Gnome e. V. eigentlich noch existiert.

Der Verein ist beim Amtsgericht München unter der Registernummer VR 18721 eingetragen. Man kann sich allerdings fragen, was im Falle einer Prüfung passieren würde, denn seit 2. Quartal 2006 hat der Verein meines Wissens keine Aktivitäten mehr entfaltet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es satzungsgemäß ist, dass in dieser Zeit keine Informationen über Vereinsaktivitäten erfolgten und dass zu keiner einzigen ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen wurde. Eigentlich müssten zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit auch jährliche Steuererklärungen eingereicht worden sein (das alles nur für den Fall, dass das Finanzamt überhaupt bereits die Gemeinnützigkeit vorläufig festgestellt hat!), ich habe meine Zweifel daran, dass das passiert ist.

Allerdings hatte der Verein wohl auch keine Einnahmen: Es gibt meines Wissens auch keine Mitgliederkartei, keine aktive Geschäftsstelle und es wurden nie Beiträge eingezogen - meine eigenen Versuche, festzustellen, ob ich Mitglied bin und ob ich dem Verein Beiträge schulde, resultierten bisher lediglich in Schweigen im Walde.

Viele Grüße,
mawa