Re: =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?= des Programmnamens

Tachchen,

Am Samstag, den 22.03.2008, 16:15 +0100 schrieb Jens Seidel:

> Das verwirrt mich doch sehr:
> Unter Debian:
> $ dpkg -la | grep update
> ii  update-inetd      4.27-0.5          inetd.conf updater
> ii  update-manager    0.42.2ubuntu22-11 GNOME application that manages software upda
> ii  update-notifier   0.42.12-3         Daemon which notifies about package updates

Die Beschreibung ist dann falsch, müsste "for GNOME" oder so heißen.
Zitat aus /usr/share/doc/update-manager/copyright:
»It was downloaded from http://luon.net/~michiels/ubuntu/«;

> Zu update-manager steht: "GNOME application ...". Ich glaube aber ich bezog
> mich aber in der Tat auf update-notifier und das könnte in der Tat kein
> GNOME-Programm sein. Das ist ja das Verwirrende, selbst nach langer Suche
> kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, deswegen sollte so eine Suche
> gar nichts erst nötig sein.

Ich glaube der update-notifier ist Teil von Synaptic.

> OK, du hast teilweise Recht. Ich betrachte dennoch den englischen Namen
> einer Anwendung als Eigenname, da sollte man mit Übersetzungen vorsichtig
> sein. Du würdest Firefox doch auch nicht mit Feuerfuchs übersetzen wollen,
> oder?

Eigennamen.

http://bugs.gnome.org/simple-bug-guide.cgi?product=metacity

> Gibt es Hilfsprogramme ähnlich zu xwininfo die helfen könnten, kennt jemand
> etwas?

Man könnte so ein Programm recht schnell schreiben; libwnck bietet
sämtliche Informationen die nötig sind (ich hab irgendwo ein kleines
gdb-Frontend geschrieben, dass libwnck benutzt um die Namen aller
Fenster in einer Liste zu präsentieren und dann die Prozess-Nummer des
Fensters zu bekommen).

> OK, das hatte ich ja auch als Alternative gesehen. Leider haben nicht alle
> Programme einen solchen Verweis. Dies würde ich sehr begrüßen und voraussetzen,
> dass die Projektseite die nötigen Informationen enthält!

Klar, Informationen sind alles; darum stelle ich z.B. grade alle
Webseiten meiner Projekte auf Drupal um, sodass ich ohne großen Aufwand
solche Ergänzungen vornehmen kann.

Regards,
  Sven