Re: gThumb Dokumentation

Hallo Mario,

diese beiden strings hatte ich mit gtranslator unter "ungenau"
abgespeichert, weil ich mir (zurecht wie sich gezeigt hat) unsicher war,
vlt. daher das fuzzy.

Zitat Mario:

> [...]
>
> #: C/gthumb.xml:82(para)
> #, fuzzy
> msgid "<application>gThumb</application> is an image viewer and browser
> for the GNOME environment"
> msgstr "<application>gThumb</application>·ist ein Bildbetrachter und
> Browser für die GNOME Umgebung"
>
> GNOME-Umgebung
>
> Die Bezeichnung »fuzzy« steht immer dann über dem String, wenn sich seit
> der letzten Revision was geändert hat. Wie das hier zustande kam, weiß
> ich auch nicht. In jedem Fall muss die »fuzzy«-Zeile gelöscht werden,
> wenn du die Übersetzung überarbeitet hast.

Mit: eine Anwendung öffnen vs. ein Programm starten, war ich mir unsicher.
Zitat: Solche Kombinationen mit »To« übersetzen wir folgendermaßen:
msgstr "So starten Sie <application>gThumb</application>"
und:
Achte bitte innerhalb der XML-Tags immer darauf, ob es für deren Inhalt

Weiß jetzt "Bescheid".

Eine Frage zu den Platzhaltern:
#: C/gthumb.xml:194(para)
msgid "When you start <application>gThumb</application> the following
window is displayed: <placeholder-1/> The
<application>gThumb</application><guilabel>window</guilabel> contains
the following elements: <placeholder-2/>"
msgstr "Wenn Sie <application>gThumb</application> öffnen, wird
folgendes Fenster angezeigt: <placeholder-1/> Das
<application>gThumb</application><guilabel>Fenster</guilabel> enthält
folgende Elemente."

Bindestrich vor Fenster, Doppelpunkt am Ende.
Die zwei Sachen habe ich geändert. Aber muss <placeholder-2/> noch ans
Ende? Würde Platzhalter auch gehen oder muss es in diesem
Fall <placeholder-2/> heißen? Bin noch etwas unsicher wann Begriffe in
den eckigen Klammern "eingedeutscht" werden.

Zu:
#: C/gthumb.xml:265(para)
msgid "Browser options can be found in the <xref linkend=
\"preferences-browser\"/> of the <guilabel>Preferences</guilabel>
dialog."
msgstr "Die Browser-Optionen finden Sie unter <xref·linkend=\"Browser
\"/> im Dialog <guilabel>Einstellungen</guilabel>."

Den Inhalt solcher internen xref-Links bitte immer so belassen, diese
Links verweisen auf andere Abschnitte des Handbuchs und dürfen nicht
geändert werden.

Ist es so korrekt?: Die Browser-Optionen finden Sie unter <xref
linkend=
\"preferences-browser\"/> im
Dialog <guilabel>Einstellungen</guilabel>."

Zitat Mario:
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir mal einige andere Handbücher
anzusehen.

-> mach ich

Aber auf jeden Fall auch wie oben beschrieben aus deiner
de.po die XMLs erzeugen und ansehen. Erst dann werden Zusammenhänge
deutlich, die du so in der nackten de.po nicht siehst.

-> bis das klappt schau ich, wie bisher die vorhandene Hilfe auf
Englisch an.

Viele Grüße und Dank für die Mühe!

Maren