Re: 1/2-Jahres-Frage: Stand Server+Web-Seite

Hi

Ist das nicht etwas blauäugig? Natürlich ist ein System schnell aufgesetzt, aber das Ganze zuverlässig und dauerhaft zu administrieren und aktuell zu halten, eigene Anpassungen vorzunehmen usf. erfordert meines Erachtens schon mehr als ein paar Minuten. Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der Mehrwert einer eigenständig administrierten Website ist.

Aus der Erfahrung mit anderen Seiten kann ich für meinen Teil sagen, dass es wirklich wenig Arbeit ist. Nun ist "Arbeit" immer relativ. Es gibt Mitglieder die wenig bei Bug-Reports oder Übersetzungen helfen können, dafür bei anderen Aktionen (wie einem CMS) mitwirken können.

Der Mehrwert besteht primär, so muss man es sagen im Marketing. Wo ist der Mehrwert dem Nutzer nichts zu bieten? Ich meine... wenn nun einer der vielen neuen Linux/BSD Nutzer nach GNOME fragt wird er zu GNOME.org geschickt weil man ihm sonst nichts bieten kann. Ich sehe schon einen Nutzen darin ihm auch eine deutsche Seite anzubieten zumal es ja auch den GNOME Deutschland e.V. gibt.

Aber wie Julius bereits fragte... gibt es den Verein denn noch? Für die Entwickler und Übersetzer dürfte es egal sein ob es einen Verein gibt oder nicht, für das "Marketing"-Team jedoch wäre es schon interessant zu wissen. Und ich würde mich eher in einem Team sehen das zur Verbreitung und Bereitsstellung von Informationen zur Verfügung steht als Übersetzungen zu machen.

Im Wesentlichen ging es doch darum, eine juristische Person als Ansprechpartner für Messeauftritte und Firmeninteressen zu schaffen.

Und? Haben wir einen solchen Ansprechpartner? Haben wir ein Portal durch das Interessierter Zugang zum Ansprechpartner finden? Ich meine, es gibt etliche Vereine im Software-Bereich die zeigen, wie solch ein Portal eines Vereins aussehen könnte. Es sollte sich nur langsam ein Verantwortlicher finden, der dieses Portal auch wirklich umsetzt.

MfG