Re: GNOME-Commander-Handbuch

Am Freitag, den 15.08.2008, 19:31 +0200 schrieb Jochen Skulj:
> Hallo,

> übersetzt. Ob die nun innerhalb von /home/ liegen oder nicht oder ob es
> sich dabei um entfernte Ordner in einem Netzwerk handelt, spielt keine
> Rolle. Generell übersetzt man »directory« im Zusammenhang mit
> Dateisystemen - also als ordnendes Element für Dateien - als »Ordner«.
>
> Daneben gibt es »directories«, die weniger der Ablage, sondern vielmehr
> dem Nachschlagen/Suchen von Informationen dienen. Hierzu zählen etwa
> LDAPs, mit denen ich Benutzerdaten abfragen kann. Hier übersetzt man
> dies als »Verzeichnis«.

> [...]

Die Regelung ist klar, das war eigentlich auch gar nicht meine Frage.
Die Situation ist folgende: Gnome-Commander ist ein echter Methusalem,
und auch schon seit Menschengedenken ins Deutsche übersetzt. Würden wir
den Benutzern etwas Gutes tun, indem wir die Verzeichnisse und Icons
zugunsten der Ordner und Symbole über Bord werfen? Grrrh, da hat doch
wieder so ein idiotischer Übersetzer...Genau um diese Frage geht es, und
die bewegt sich außerhalb der korrekten Anwendung der
Standardübersetzungen.