Re: GNOME-Commander-Handbuch

Hallo,

Am Freitag, den 15.08.2008, 18:03 +0200 schrieb M. Reinecke:
> Hallo an alle!
>
> Das mit Ordner vs. Verzeichnis find ich schwierig. In meinem Ausdruck
> der Standardübersetzungen steht ein großes Fragezeichen am Rand, weil
> ich die Unterscheidung dort nicht nachvollziehen konnte. Ich hab es mir
> so zusammengereimt, dass alle "directories" innerhalb eines "homes" als
> Ordner und alle außerhalb (root und Netzwerk ...) als Verzeichnis
> benannt werden. Was aber bspw. auf meinem Rechner keinen Sinn ergäbe, da
> meine Daten auf einer separaten Partition und nicht in home liegen. Das
> [...]

übersetzt. Ob die nun innerhalb von /home/ liegen oder nicht oder ob es
sich dabei um entfernte Ordner in einem Netzwerk handelt, spielt keine
Rolle. Generell übersetzt man »directory« im Zusammenhang mit
Dateisystemen - also als ordnendes Element für Dateien - als »Ordner«.

Daneben gibt es »directories«, die weniger der Ablage, sondern vielmehr
dem Nachschlagen/Suchen von Informationen dienen. Hierzu zählen etwa
LDAPs, mit denen ich Benutzerdaten abfragen kann. Hier übersetzt man
dies als »Verzeichnis«.

Also, die Unterscheidung ist:

Für mich ist das eine klare Regelung. Oder welche Probleme seht ihr da?

Besten Gruß, Jochen
--
Jochen Skulj
http://www.jochenskulj.de