Re: Webseite

Hello again,

ich springe hier noch mal ein, weil ich zu faul bin, auf jedes Posting
einzeln zu antworten.

Zunächst zum Thema fremde Beiträge.
Wie Murray auch schon angedeutet hat, ist es momentan nicht sehr
einfach, selbständig eigene Beiträge zu erarbeiten.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du für die Webseiten ein
selbst geschriebenes CMS brauchst. Ich erwarte jetzt die Antwort: "Ich
habe mich umgesehen und nichts passendes gefunden", aber das kann ich
nicht ganz glauben. Ich vermute (weil es mir mal genauso gegangen ist),
du hast irgendwann mit ein paar kleinen PHP-Skripten angefangen, um
löblicherweise Content von Layout zu trennen, die dann ein wenig
komplexer geworden sind, und du bist der (verführerischen) Versuchung
verfallen, diesen Ansatz zu perfektionieren. Könnte ich sogar voll und
ganz nachvollziehen, weil es mir für abi69.de genauso ging. Es macht ja
auch irgendwie Spaß (na ja, zumindest einer bestimmten Sorte Mensch).

Wie auch immer, du brauchst dich diesbezüglich natürlich nicht zu
rechtfertigen.
Allerdings ist es so nahezu unmöglich, dass du von einem Außenstehenden
mit Inhalt beliefert wirst.
Dein kurzer Absatz auf [1] (aus deiner Linkliste in einem früheren
Posting) zum Anfertigen eigener Artikel schreckt mich persönlich eher
ab, weil er bei mir den Eindruck eines nicht sehr mächtigen
(zusammengeschusterten) CMS-Systems erweckt (wie binde ich Grafiken
ein?).
Und gleichzeitig kann ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen, weil ich
ja nirgendwo einen Blick in die PHP-Quellen werfen kann. Da kann ich
deine Begründung übrigens auch nicht ganz nachvollziehen: Ich finde eine
klare Aussage auf der Webseite, wie du sie nun auf der ML schon mehrfach
formuliert hast, dass du nicht gewillt bist, PHP zu lehren, und ein Link
zu php.net würde ausreichen. Du könntest ohne größere Anstrengungen,
Fragen diesbezüglich mit einem Verweis auf php.net gen /dev/null
schicken und trotzdem die Quellen irgendwo verfügbar machen.
So könnte ich für mich entscheiden, ob ich mich mit dem System
anfreunden kann.

Versteckte Links auf Statusseiten bzw. zukünftige Pläne machen es auch
nicht gerade leichter, dich zu unterstützen.

Wenn du die Synergien eines OSS-Projektes auf gnome.de übertragen
möchtest, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1.) (einfache) HTML-Quellen in CVS (Design mit CSS), damit man, wie
Murray es wohl mal vorhatte, einfach ein Patch erarbeiten kann oder
2.) wenn du ein (dynamisches) CMS mit online-Editor möchtest: eine Art
Wiki.
Ein hervorragendes Beispiel für 2.) ist ruby-gnome2.sourceforge.jp.
Vielleicht möchtest du ja letztendlich mit deinem eigenen CMS da hin,
aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, so etwas selbst zu
schreiben (abgesehen davon, dass man natürlich PHP lernt).
Insbesondere nicht, weil man im Sinne des GNOME-Projektes mehr erreichen
könnte, wenn man diese Zeit stattdessen in gute Dokumentation steckte.

Es ist als Inhaber der Webseite dein gutes Recht, die letzte
Entscheidungsgewalt zu beanspruchen, aber wenn du dir Input auch von
Leuten wünschst, die nicht jeden Tag mit euch im IRC hängen, verschließe
nicht dein System, sonst wende ich mich (als potentieller Schreiber)
schon im Vorfeld uninteressiert ab, weil ich einfach keine Lust habe,
eine zusätzliche unnötige Hürde überwinden zu müssen (Admin
kontaktieren).
Wie dir sicherlich bewusst ist, war die Stimmung in dieser ML in der
letzten Zeit nicht sehr produktiv. Niemand von uns hat beliebig viel
Zeit zu verschenken, auch wenn wir uns alle gerne von dem wohligen
Gefühl ernähren würden, den eigenen Namen im ChangeLog zu lesen.
Die Entscheidung, ob ich einen Teil meiner freien Zeit einem Projekt wie
gnome-de.org widme, hängt primär davon ab, ob ich mich in dessen
(virtueller) Umgebung wohl fühle.

Am Sam, den 24.04.2004 schrieb Sven Herzberg um 15:22:
>   Ja. Die Domain läuft auf meinen Namen und solange der Inhalt auf
> deutschen Servern liegt, unterliegt die Seite vollständig deutschem
> Recht, und diese (wenn auch etwas fragwürdige) Sicherheit möchte ich
> ungern aufgeben.

Ich bin Teilhaber eines 1&1-Rootservers (== in Deutschland), mit dem ich
so ziemlich alles machen kann, was ich will.
Wenn ich den whois-Eintrag richtig deute, ist z. Zt. bytecamp.net dein
Provider. Ich kann den Webspace auch nicht verschenken, weil ich selber
dafür bezahle, aber wenn du Interesse hast, ein für gnome.de (technisch
gesehen) u. U. günstigeres Angebot zu bekommen, frag mich. Die Domain
bliebe natürlich weiterhin bei dir.

Unabhängig von all dem: die Seite Mitmachen-->Übersetzen ist momentan in
einem sehr unbefriedigenden Zustand (der eigentliche Grund, weswegen ich
mich in dieser ML eingetragen habe).
Ich würde vorschlagen, du stellst entweder das Gerüst der Richtlinie,
wie Christian es hier mal verschickt hatte, in HTML-Version rein (war ja
ein guter Ansatz) oder du nimmst den ganzen Abschnitt raus.
Solche offensichtlich löchrigen Seiten machen einen sehr schlechten
Eindruck (auf mich). Die Webseite ist die Visitenkarte eines (OSS-)
Projektes, und auf die Richtlinien-Seite könntet ihr genauso gut ein
lustig animiertes Baustellen-GIF packen.

Wenn mich ein Projekt trotz schlechter Webseite interessiert, werfe ich
einen Blick auf die CVS-Aktivitäten in der letzten Zeit, aber das kann
ich hier ja nicht. :)
Danach folgen die ML-Archive, aber siehe dazu mein erstes Posting auf
gnome-de.
Leidenschaft scheint es hier ja genug zu geben, nur schade, dass sie so
schwer zu bündeln ist.

Nochmals schönen Gruß,

Jan