Webseite

Tachchen,

  ich hab in dieser Email die Antworten auf viele Emails
zusammengefasst, um möglichst viel doppelte Antworten bzw. das verlinken
von Emails untereinander zu vermeiden.

Am Mi, den 21.04.2004 schrieb Murray Cumming um 12:30:
> 1. Wo sind die website sourcen? Sind die in irgendeiner cvs? Wie hilfe
> ich damit? Sowas daruber sollen wir auf der Website selbst sagen.
  Nein, da wir nur einen FTP-Zugang auf den Server haben, und ich weder
CVS-Änderungen von Hand einpflegen möchte, noch das FTP-Passwort in
irgendeinem Script auftauchen soll, wird die Seite per FTP gepflegt, wer
das was zur Seite beisteuern möchte, soll mich kontaktieren (siehe [1])
und dann werden wir sehen. Wir machen die scripte bewusst nicht
öffentlich, da das Verständnis recht viel Wissen speziell über PHP
voraussetzt und wir an der Webseite entwickeln wollen, und nicht
Hilfestellungen zu PHP geben müssen.

  Die Inhalte der Seiten sind in einer MySQL-Datenbank gespeichert,
sodass sie von denjenigen mit Zugriff auf die Datenbank (das dürften zur
Zeit 3 Leute sein) einfach eingepflegt werden können.

  Wenn du selber Seiten schreiben möchtest, ist alles, was du dazu
wissen musst auf o.g. Seite [1] zu finden, sodass du mir den Beitrag
zuschicken kannst und ich ihn einpflege.

Am Mi, den 21.04.2004 schrieb Murray Cumming um 21:25:

> Die sind:
> 1. Irrelevant - sie haben nichts mit GNOME zu tun.
  www.gnome-de.org ist die Webseite der deutschen GNOME-Community, und
mit der haben die Statements der Irc-Snippets sehr wohl zu tun.
> 2. Bedeutungslos

  ... ja, klar, aber sie sind amüsant, und genau deshalb sind sie es
auch Wert, erhalten zu werden.

> 3. Langweillig
  ... für dich. Als ich sie gestern nochmal überflogen hatte, musste ich
sehr stark schmunzeln.
> 4. Alt

  Ja, wenn nichts passiert, kann man auch nicht über etwas berichten,
oder?

> 5. Unprofessionnel.
  Wenn du eine professionelle, deutsche GNOME-Marketing-Seite haben
willst, registrier dir www.gnome-de.biz und erklär das zu deinem
Marketing-Spielplatz.

cvsgnome

> Nein, garnome ist uberhaupt nicht dafuer bedeutet. Es macht kein Sinn
> software von Sourcen zu bauen wenn man es nicht selbst entwickelt oder
> erwartet Problemen zu finden.
  Okay, wenn Garnome nicht dafür gemacht ist, warum kann ich dann ein
GNOME 2.6.0 mit dem Garnome auch arch kompilieren, und warum erklärte
Jeff mirgegenüber gestern oder vorgestern im IRC, dass er für GNOME
2.6.1 auch wieder ein offizielles Garnome-Release rausbringen wird?

  Cvsgnome ist in dieser Situation an exakt der gleichen stelle, da du
dir ein stabiles GNOME auch aus dem CVS zusammenbauen kannst, wenn du
die richtigen Branches benutzt (was in den entsprechenden Versionen auch
so gehandhabt wird).

> Das ist der Policy von GNOME. Warum soll GNOME.de anders sein.

  Wie Ali schon so treffend aufzeigen konnte [2], ist das dem Anschein
nach nicht die Policy von GNOME (siehe [3]), und warum sollte gnome.de
dann anders sein? ;)

> Ich will nicht das eine gnome.de Besucher hat die folgendes schlechtes
> Erfahrung:
> 1. Er lernt das GNOME soll von Sourcen bebaut werden um es zu
> installiern.
> 2. Er hat schwierigkeit damit.
  Dann versuch das Übel doch an der Wurzel zu packen und nicht an den
Symptomen. Ich denke, dass die KDE-Praxis beim Release nicht schlecht
ist, und dass GNOME -- grade was das Warten auf Distributoren angeht --
auch einiges vom KDE lernen kann. [Weitere Diskussionen darüber bitte
auf der Release-Team-Liste, die gehören hier eigentlich nicht hin]

> Ja, wir sollen probieren das zu tun.

  Ja, ich habe nur Debian in Verwendung und kümmere mich auch in
gewissen Abständen um diese Anleitung. Wenn du also die restlichen
Anleitungen schreiben möchtest, dann kommen die auch auf die Seite.

Am Mi, den 21.04.2004 schrieb Murray Cumming um 23:14:
> That page says
> "
> We recommend that you use official installation packages, such as those
> for your linux distribution. Vendors are likely to package GNOME 2.6
> relatively quickly, and to release new versions soon that include GNOME
> 2.6. However, many people don't want to wait, and will want to build
> GNOME from source code, even though that is more difficult."
> (I wrote it)
  Jetzt stehe ich auf dem Schlauch; du sagst, weil obiger Text auf
gnome.org steht, sollen wir keine Anleitungen für Build-Scripts
präsentieren? Warum forderst du nicht einfach, dass wir einen
entsprechenden Hinweis auf die Seiten setzen? Wenn du einen schreibst,
kommt der rauf. (Und das fordere ich jetzt nicht, weil ich zu faul bin
das zu tun, sondern weil ich denke, dass jemand der Forderungen hat,
diesen Forderungen auch gerne selber nachkommen kann).

Am Mi, den 21.04.2004 schrieb Detlef Reichl um 23:29:
> ich muss murray vollkommen recht geben: wenn du der typischen gnome-
> zielgruppe, naemlich dem entanwender erzaehlst dass er / sie sich das
> system aus den quelltexten selbst zu kompilieren hat, verschreckst du
> sie wirklich nur damit.
  Wo steht bitte, dass der Endanwender diese Skripte zu benutzen hat?
Steht auf der Seite [4] nicht sogar eher das Gegenteil?

> ps.: die irc-logs auf der gnome-de seite finde auch ich ein wenig
> "pubertaer". spiegelt in meinen augen ein wenig das wieder, wie gnome
> momentan bei den meisten leuten leider angesehen wird: ein, wenn auch
> gutes, freeksystem.
  Und auf welcher (repräsentativen?) Unfrage beruht diese Feststellung?
(bleibt doch einfach mal bei Tatsachen, und denkt bitte dran, dass wir
im Deutschen immernoch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden,
auch wenn selbsterkläre Geeks nicht meinen, dass solche Regeln für sie
gelten, unterstützt die Groß- und Kleinschreibung stark den Lesefluß).

Am Do, den 22.04.2004 schrieb Murray Cumming um 00:24:
> Es besteht eine grosse Unterschied zwischen
> 1. gnome.de: cvsgnome ist in der Hauptmenu und ist der naechste Wort
> nach "Installation".
> 2. gnome.org" garnome wird erwaeht tief am Ende der 2.6 Release-Notes
> und nach eine Satz das sagt das es kein gute Idee ist es zu benutzen.

  Murray, warum kritisierst du dann nicht DIESE Tatsache, sondern die,
dass die Skripte dort erwähnt werden? Dass cvsgnome das erstgenannte
ist, stammt aus der Zeit, als die Navigations-Leiste noch alphabetisch
sortiert war, dass garnome direkt dahinter steht, liegt daran, dass ich
Distributoren und Build-Skripte nicht mischen wollte, um den Lesefluss
ein wenig zu erhöhen.

  Was hältst du davon: Du schreibst einen Text, der kurz Erklärt, warum
man Build-Skripte eventuell vorziehen sollte, und einen, der erklärt,
warum man Distributions-Pakete bevorzugen sollte und dann ändere ich die
Struktur dort wie folgt um:

Installieren (da steht dann warum, distri-pakete so toll sind)
  Debian
  Gentoo
  <andere Distros zu denen evtl. mal Texte bei mir eintrudeln sollten>
  Build-Scripts (warum build-scripts toll sind)
    cvsgnome
    garnome

Akzeptabel?

Am Do, den 22.04.2004 schrieb Jan Weil um 12:20:
> Und genau das ist momentan nicht konsequent getrennt.
> Man findet auf den Seiten viel zu viele Informationen, die
> offensichtlich entweder an Entwickler oder zumindest an Mitglieder der
> GNOME-Kommune (Gemeinde? Gemeinschaft? [verkrachte] Familie?)
> gerichtet sind.
> Meines Erachtens nach sollte als Erstes die Subdomain
> entwickler.gnome.de oder meinetwegen developer.gnome.de oder
> dev.gnome.de geschaffen werden und all die IRC-Schnippsel, Infos über
> GUADEC, Informationen zum Kompilieren aus dem CVS-Repository usw.
> dahin verlagert werden.
Also, die jetzige Struktur macht bereits massiven Einsatz von Subdomains
(wie jedem auffällt, der auf www.gnome-de.org und nicht auf www.gnome.de
geht). Allerdings wäre ein weiteres Aufspalten, so wie du es
Vorschlägst, nicht wirklich förderlich, da die Informationen für
Benutzer eher spärlich gesät sind. Ich denke, dass wir uns um eine
Ausgliederung solchen Inhalts gerne kümmern können, wenn es der Umfang
der Seite erfordert, aber ich denke nicht, dass das jetzt schon der Fall
ist.

> Und dann (stelle mer uns janz dumm und frage uns: was issene
> Dampfmaschien?) betrachten wir das Problem mal ohne die typische
> Entwickler-Betriebsblindheit und sammeln auf gnome.de all die
> Informationen, die einen Benutzer interessieren:
> Wie brenne ich eine CD?
> Wie grabbe ich meine CDs zu mp3?
> Wie gucke ich eine DVD?
> Wie binde ich meinen USB-Memorystick ein?

  Wie du sehen kannst [5], hatte ich damit bereits angefangen, wenn du
mit o.g. Themen weitermachen möchtest [1], wäre das mal eine erfreuliche
Maßnahme, da ich immer sehr viele Leute schreien höre, dass sie mehr
aktualität auf der gnome-de.org Seite sehen wollen, aber selber nichts
dazu beitragen.

> Wie gesagt, ich kenne die gnome.de-Vorgeschichte nicht.
> Ich bin gerne bereit zu helfen: HTML, CSS, CVS (PHP, SQL, Python, Ruby,
> C, Assembler :)) alles kein Problem.
  Schön, melde dich bei mir, wenn du was konkretes machen möchtest; wenn
du nicht weißt, wie du helfen kannst, schau mal auf [1] und klicke auf
den blauen Punkt am Ende der Seite, dass ist ein versteckter Link auf
meine TODO-Liste (die bei weitem nicht vollständig ist).

Am Do, den 22.04.2004 schrieb Joergen Scheibengruber um 13:32:
<auf die og. Auflistung von Ideen für kleine Artikel>
> Super Idee! Eigentlich müsste das nur noch jemand umsetzen :-)

  Das Thema hatten wir Donnerstag in der Firma, allerdings gehöre ICH
nicht zu den Leuten, die ihren ständig "jemand" mit ihrem Namen
verwechseln. Fakt ist, ich maintaine die Seite jetzt seit gut 2 Jahren
und ich habe mir Mühe gegeben, sie wenigstens halbwegs aktuell zu
halten. Natürlich steht und fällt die Aktualität der Seite zur Zeit mit
der mir zur Verfügung stehenden Zeit, aber ich habe da bereits einige
kleine Ideen, mit denen man dieser Sache abhilfe schaffen kann.

  Fakt ist, letzten Sommer startete jemand das Projekt
www.gnomedesktop-de.org, um eine Informationsquelle zu bieten, die
aktueller als www.gnome-de.org sein sollte. Fakt ist, dass der Autor
sich vorher bei KEINEM von den Leuten gemeldet hatte, die auf
www.gnome-de.org unter Kontakt zu finden sind. Fakt ist auch, dass ich
jetzt mit dem veralteten www.gnomedesktop-de.org etwas habe, wo ich
drauf hinweisen kann, dass unsere Seite gar nicht so veraltet ist.

  Fakt ist aber leider auch, dass ich in den 2 Jahren deutlich mehr
Forderungen gehört habe, als sich Leute (insgesamt 4 IIRC) bereit
erklärt hatten, zu helfen.

Am Do, den 22.04.2004 schrieb Hendrik Brandt um 15:40:
> --- Vorschlag für Restrukturierung von gnome.de ---
[schnipp]
> --- Vorschlag Ende ---

  Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast, allerdings kann ich dieser
Struktur aus mehreren Gründen nicht zustimmen.

1. Die GNOME-HIG können in vielen Teilen auch auf Webseiten angewant
werden, grade wenn es um Menüstrukturen geht und Navigations-Bäume geht.

Die HIG raten dazu keine Menüs mit weniger als 3 Einträgen zu haben [6],
dies sollte bei einem solchen Entwurf berücksichtigt werden. Fakt ist,
dass das bei gnome-de.org auch nicht immer komplett berücksichtigt
wurde, aber das in der Regel dort der Fall ist, wo es noch Möglichkeiten
zu einer entsprechenden Erweiterung gibt.

2. Einige Teile deiner Struktur erwarten, dass gewisse Elemente dieser
Seite schon existieren (speziell der Bereich um den Verein).

  Ich denke, dass wir (wie oben schon erwähnt) erstmal entsprechenden
Content bieten sollten, bevor wir dazu übergehen, über die Struktur zu
sprechen, okay?

> pps: was ist eigentlich die locale für Platt?
Ist zwar OT, aber nds (vgl. dazu [7]), da Platt eine eigene Sprache und
kein Dialekt ist.

-- Links --
[1]http://mitmachen.gnome-de.org/webseite/index.php
[2]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2004-April/msg00019.html