Re: garnome is for testing (was Re: Webseite)

On Sat, 2004-04-24 at 16:48 +0200, Sven Herzberg wrote:
> Es geht doch bei GNOME um "Computing made easy" und dass bedeutet,
> dass die Lernkurve so flach wie möglich gehalten wird, NICHT dass gar
> keine Lernkurve geben darf. Und ich muss Murray vollkommen recht geben,
> wenn er sagt, dass die Lernkurve für Buildskripte die "Oma" überfordert.

Ich finde nicht das ich Offtopic war. Ich bin wohl nur realitätsnäher
als vieleicht andere Teilnehmer dieser Mailingliste. "Oma" wird sich von
Buildscripten garnicht erst überfordert fühlen, da "Oma" garnicht erst
Linux und GNOME benutzen wird, sondern Windows. Von daher ist "Oma"
meiner Ansicht nach die falsche Zielgruppe in der gegenwärtigen Zeit.
Was für "Oma" gut sein kann oder nicht muss vorher von Experten
vernünftig abgecheckt werden. Damit meine ich Professionelle Leute die
sowas schon 10-20 Jahre oder so machen und nicht von
Freizeitentwicklern, Köchen, Maurern, Tischlern. Wir können uns, auch
wenn wir es eigentlich gut meinen, schnell etwas falsches aneignen und
falsches an die Umwelt weitergeben. Es gibt durchaus Experten die
Meinen, das eine Eingabemaske einfach zu sein hat, aber andere
promovierte Experten sind jedoch der Auffassung, das eine Eingabemaske
so viel Informationen wie nur möglich bieten soll um den Benutzer das
Optimale und Maximale zu bieten.

... Also ist die "Oma" Grundsatzdebatte wertlos ...

Aber ich stimme Dir sicherlich bedingt zu, was die Lernkurve betrifft.
Vieleicht ist es auch angebracht Bugzilla zu vereinfachen, das "Oma"
nicht vom Baum erschlagen wird, wenn sie die Templates dort ausfüllen
muss und dann von entnervten Entwicklern aufgefordert wird komplexe
Backtraces und Patches zu senden. Wenn wir anfangen bei der "Oma" die
Lernkurve flach zu halten, dann sollten wir das in unseren Kreisen wohl
auch tun.

... Bin ich wieder OffTopic ? Sorry, ist wohl ein angeborenes Monopol :)