Re: Änderung der Richtlinie

On Thu, Oct 03, 2002 at 08:19:34PM +0200, Christian Neumair wrote:

> Navigation ist super!

Danke! :)

> Das ist bei Menüeinträgen selbstverständlich (Datei öffnen...). Mir ist
> aufgefallen, dass bei nur zwei Wörtern im String im Englischen häufig
> beide Wörter groß geschrieben werden - dies sollten wir für das deutsche
> ändern.

Das kommt, wenn ich mich nicht völlig in Halbwissen verrenne, vom sog.
"Title Case", bei dem fast jedes Wort bis auf kurze Hilfswörter
großgeschrieben wird, und der in Menüs auch Anwendung findet. Es geht
dabei einfach um die Ästhetik. Im Deutschen hat Großschreibung eine
feste Bedeutung und ist daher als Kosmetik unpassend, Wird Aber Im
Musikgeschäft Inzwischen Oft So Angewandt (sieht das nicht eklig aus?).

> "Bild einpassen" scheint mir für das Einpassen sehr treffend:
> Ansicht vergrößern
> Ansicht verkleinern
> Bild einpassen
>
> oder reibt Ihr Euch daran, dass Ansicht nicht durchgehend verwendet
> wird? Ist das schon als mangelnde Konsistenz anzusehen?

Nein, das ist mir egal. "Ansicht vergrößern" scheint mir nur etwas
schwammig, da "Ansicht" so ein dehnbarer Begriff ist (Ausschnitt? Bild?
Fenster?), mit dem zumindest ich alles verbinden kann, was irgendwie mit
der Anzeige des Bildes zu tun hat. Bei schlicht "vergrößern" denke
ich als allererstes an das angezeigte Bild.
"Bild einpassen" ist prima. Mir ging es dabei auch eher um ein- statt
anpassen.

> "wenigstens ein paar Leute"...bitte nicht soviel Zynismus, wir sind alle
> diskussionsbereit.

Hmm, da habe ich wohl allen Unrecht getan. Der zynische Kommentar rührte
daher, daß die letzte von mir angeregte Diskussion, irgendwas in Pan,
recht schnell mit "Wir haben uns geeinigt..." abgewürgt wurde.

--
<bg>
»Die meisten spielen hier Counterstrike, ein äußerst anspruchsvolles