Re: Änderung der Richtlinie

Schön... endlich einer, der es verstanden hat;)
Nicht immer meckern, dass die RL scheisse sei, sondern produktiv etwas
verbessern.

Am Don, 2002-10-03 um 18.21 schrieb Benjamin Greiner:
> [...]
> in der Umgangssprache
> 2. Die Richtlinie sieht infinitivische Formulierungen vor, "Gehe zu" ist
> ein Imperativ
> 3. "Gehe zu Seite..." ist kein schönes Deutsch.
>
> Ich bin für "Sprung" als Menütitel, da es die Funktion recht gut
> umschreibt. "Sprung zurück/vor/rauf/heim" wäre sogar fast deutsch.
> Womöglich auch "Navigation" o.ä., da ja auch der Menüpunkt Stopp enthalten
> ist, der nicht so recht zum Sprung passen mag. Gefällt mir eigentlich
> sogar besser als der Sprung.
>
> * Icons: Das ist ein völlig unnötiger Anglizismus. Ich war und bin für
Dem stimme ich zu. Wie sieht das der Rest?

> * "Nächstes / vorheriges Vorkommen": Sind recht lang und umständlich.
> Ich bin für "Treffer". Kein Problem, da die Tastenkürzel auf N/V
> liegen.
Sorry, das hatte ich verbrochen. Ich wollte das schon auf Treffer ändern
(seit 'nem Monat oder so), hatte das auch der ML geschrieben, aber dann
vergessen, die Menüs in der Richtlinie zu aktualisieren.

> * "Alle Speichern / Schließen": Die Verben gehören klein.
Richtig, wird gemacht

> * Ansicht vergrößern usw: Ich finde die Übersetzung insofern
> unpassend, da nicht die Ansicht (das anzeigende
> Fenster/Element) vergrößert wird, sondern das Angezeigte. Außerdem ist
> "Ansicht" schon im Menütitel enthalten. Ich bin für "Vergrößern",
> "Verkleinern", "Normalgröße" und "Einpassen". "Ansicht anpassen" hat
> keine Aussage (auch so eine Macke der Windowswelt).
Das Ding kommt nicht von Windows.
> Hier könnten alle Tastenkürzel beibehalten werden.
Ich hatte in Absprache mit einigen Jungs im IRC (u.a. Christian M. und
N. sowie J.A. Petersen) die Variante mit »Ansicht« gewählt, da dies am
ehesten konsequent angewandt werden kann und auch eine
Zusammengehörigkeit der Menüpunkte ausdrückt, die nicht immer durch
Separatoren gegeben ist (Beispiel gefällt? Die
EOG2-Nautilus-Bild-Betrachter-Komponente).

> Alle Äußerungen in dieser Mail sind natürlich rein subjektive Eindrücke.
> Ich hoffe, wenigstens ein paar Leute sind zu einer Diskussion um die
> Richtlinie bereit.
Klar, sonst hätten wir sie nocht Online gestellt und geschrieben, dass
Kommentare und Verbesserungen gewünscht sind.

--
sven