Re: Richtlinie online

Am Montag, 11. Februar 2002 21:48 schrieb Karl Eichwalder:

> Das ist in meinen Augen falsch.  Die »...« bezeichnen keine Auslassung,
> sondern sind ein Hinweis, dass gleich noch ein Dialog kommt.  Ein
Es wird also gewissermaßen der Dialog ausgelassen.

> besonderes Satzendezeichen, wenn man so will.  Und diese werden im
> Deutschen bei Schreibmaschinenschrift direkt an das vorangegangene Wort
> gesetzt.
Hier ist weder ein Satz noch ein Teilsatz zu Ende.  Kompress werden die
Punkte _nur_ gesetzt, wenn sie für einen Teil eines Wortes stehen.
Der Grund für das Kompress-Setzen dürfte übrigens sein, dass dies im
Englischen nach den Regeln für den Schriftsatz gemacht wird, und die
unterscheiden sich durchaus von den deutschen Regeln. Wer 's nicht glaubt,
kann ja mal mit google nach typesetting und ellipsis suchen.

Noch ein Punkt zum Thema "Ist der Duden für uns bindend ...": Sicherlich ist
Selberdenken absolute Voraussetzung, aber zum einen sind die Regeln
_amtlich_, zum anderen hat sicherlich der eine oder andere einfach keinen zur
Hand gehabt oder war zu faul zum Nachschlagen, wodurch etliche Fehler
entstanden sind. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass die Regeln für den
Schriftsatz wesentlich älter sind als der Duden und der Duden nur eine Stelle
ist, an der sie so zu finden sind.

Stefan

--
Stefan Brüns  /  Kastanienweg 6 - Zimmer 1206  /  52074 Aachen
mailto:lur_x gmx net  http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~lurchi/