Re: Richtlinie online

[Achtung, UTF-8 kodierte Mail!]

Stefan Bruens <lurchi kawo1 rwth-aachen de> writes:

> Hier ist weder ein Satz noch ein Teilsatz zu Ende.  Kompress werden die
> Punkte _nur_ gesetzt, wenn sie fŸr einen Teil eines Wortes stehen.
> Der Grund fŸr das Kompress-Setzen dŸrfte Ÿbrigens sein, dass dies im
> Englischen nach den Regeln fŸr den Schriftsatz gemacht wird, und die
> unterscheiden sich durchaus von den deutschen Regeln.

Ja, schšn und gut.  Wir mŸssen jedoch die Zeichen gemŠ§ der Regeln fŸr
Schreibmaschinenschreiben (ASCII- bzw. Latin-1/9- bzw. UTF-8-Text)
eingeben.  Die das schlie§lich dargestellt wird, ist Aufgabe der
Display-Engine (GTK und was dazu gehšrt).  Da wir bei ASCII/Latin-1/9
kein \quad oder \quadd haben, werden die Punkte einfach aneinander
gereiht...  Wunderlicherweise sieht's bei "Fixed Font" auch ganz prima
aus.

Wenn wir spŠter auf UTF-8 gehen, kann meinetwegen der Code fŸr die
horizontale Auslassung verwendet werdenÉ (= \ldots) -- sieht zwar
komisch aus, aber GTK wird schon lernen, wie das sinnvoll darzustellen
ist.  Und das gibt's auch nochÉ (bei mir sieht's genauso aus).

> Wer 's nicht glaubt, kann ja mal mit google nach typesetting und
> ellipsis suchen.

Klar, dort findet man all die selbsternannten Experten wie in dctt ;)
Du musst schon ein Dokument konkret nennen, wenn wir dies Problem
diskutieren wollen.

> Noch ein Punkt zum Thema "Ist der Duden fŸr uns bindend ...":
> Sicherlich ist Selberdenken absolute Voraussetzung, aber zum einen
> sind die Regeln _amtlich_, zum anderen hat sicherlich der eine oder
> andere einfach keinen zur Hand gehabt oder war zu faul zum
> Nachschlagen, wodurch etliche Fehler entstanden sind. Ansonsten lŠsst
> sich noch sagen, dass die Regeln fŸr den Schriftsatz wesentlich Šlter
> sind als der Duden und der Duden nur eine Stelle ist, an der sie so zu
> finden sind.

Das mšchte ich unterstreichen.  Gelegentliche "Fehler" sind auch nicht
tragisch -- mit der Zeit werden wir die schon 'raustreiben.

--
ke suse de (work) / keichwa gmx net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o