Re: =?ISO-8859-1?Q?=DCbersetzung?= von =?ISO-8859-1?Q?=BBscroll=AB?=

Am Samstag, den 05.01.2013, 20:43 +0100 schrieb Matthias Warkus:
> [...]

Mausrad drehen wäre mein Vorschlag, wenn es eben eindeutig mit der Maus
ist: »scroll with mouse« (dem war ich gestern begegnet).

Im Allgemeinen auf jede Fall.

> Das bzw. "einen Bildlauf durchführen" ist aber gerade das später durch
> Microsoft übernommene groteske IBM-Deutsch der 1980er Jahre, das wir
> damals[TM] bei GNOME vermeiden wollten und weswegen wir "rollen"
> gewählt haben...

Hmm zumindest ich habe schon vor einigen Monaten begonnen, das ominöse
rollen durch Bildlauf zu ersetzen. Ich halte es für wesentlich grotesker
als den Bildlauf.

--
Christian Kirbach <christian kirbach gmail com>