Re: "Bereitschaft" =?ISO-8859-1?Q?f=FCr_=22Suspend=22_ungl=FC?= =?ISO-8859-1?Q?cklich?=

Am 01.09.2011 14:29, schrieb Denis Washington:

> Das ist heute so, aber zumindest ich habe die Vision, aber GNOME 3
> ist ja gerade so gestaltet, dass es auch immer mehr von "normalen"
> Benutzern verwendet werden kann. Den aktuellen Zustand als Maß zu
> nehmen finde ich persönlich kein so starkes Argument.

Hm, wer sind denn die »normalen Benutzer«? GNOME ist schon lange keine
Spielwiese für Freaks mehr und kann von allen benutzt werden. Aber deine
Vision der selbsterklärenden Arbeitsumgebung für alle schießt zu kurz.
Du wirst es niemals allen recht machen können. Wenn du »Bereitschaft«
änderst, erfreut das einige Benutzer, aber andere wird es verärgern,
weil sie sich da erst wieder reinfinden müssen.

> "RTFM" sollte für uns kein Leitfaden sein, sondern viel mehr, dass
> sich so viel wie möglich zurechtfinden ohne je Hilfe lesen zu müssen.
> Wenn es hier auf so einfache Weise möglich ist, neuen Nutzern das
> Leben einfacher zu machen, warum uns verweigern? Wir sollten uns hier
> nicht als elitären Club der existierenden Benutzer sehen.

Sind wir auch nicht. Aber: Siehe oben. Es gibt keine selbsterklärende
Arbeitsumgebung. Wieso sollen wir die Leute davon abhalten, Hilfetexte
zu lesen? Weil es bequemer für sie ist? Um dann festzustellen, dass sie
beim kleinsten Problem verzagen, weil sie noch nicht einmal darüber
nachgedacht haben, wie man den Hilfebrowser überhaupt öffnet? Mein
erstes Smartphone konnte ich auch nicht einfach einschalten und
loslegen. Telefonieren ging noch, aber Internet, E-Mail usw. wären ohne
Hilfetexte nicht möglich gewesen.

> Auf jeden Fall. Ich würde mich bereit erklären.

Freut mich! Aber stell dich auf viel Arbeit ein. Als wir damals
sich der Begriff teilweise an völlig unerwarteten Stellen... Noch heute
gibt es das in einigen Handbuchtexten.