Re: "Bereitschaft" =?UTF-8?B?ZsO8ciAiU3VzcGVuZCIgdW5nbMO8Y2tsaWNo?=

Am 01.09.2011 13:58, schrieb Denis Washington:

> Wer sind denn diese "alle", die sich an "Bereitschaft" gewöhnt
> haben? Bei Ruhezustand verstehe ich das, aber der Großteil der
> Menschheit benutzt Windows und wird von "Bereitschaft" noch nie etwas
> gehört haben.

Die Windowser lassen wir hier mal außen vor. Nach meiner Erfahrung ist
zwar der Linux-Einsteiger in aller Regel ein Windows-Umsteiger, aber er
erfordert keine erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme. Wer ein Smartphone
hat, kann meist mit Windows-Erfahrungen auch nicht viel anfangen und
muss umlernen.
> Und: wer möchte schon im Internet googlen müssen wie er/sie seinen
> Rechner ausschalten kann? Schließlich steht die Übersetzung bei der
> GNOME-Shell wie gesagt nicht mehr im Kontext von "Ausschalten".

GNOME liefert ein Offline-Benutzerhandbuch mit, das eigentlich kaum
Wünsche offen lässt. Man muss es den Leuten nur nahe bringen, im
Zweifelsfall mit der Holzhammermethode: RTFM!
Wie ich schon schrieb, muss ein Benutzer nur die Alt-Taste drücken.
Freilich kommt er da wohl kaum von selbst drauf, aber: RTFM!

> Den "Schlafmodus"-Vorschlag von Matthias Warkus halte ich für viel
> besser, weil er leicht verständlich ist und auch ohne ihn vorher
> gehört zu haben, weiß man, worum es geht.

Damit könnte ich mich auch anfreunden. Wenn es aber tatsächlich dazu
kommt, dass dieser Vorschlag in unserem Übersetzungswiki landet, dann
müsste sich jemand finden, der die Seiten der »Verdammten Lügen« nach
»Bereitschaft« absucht und Patches einreicht.