Re: Existiert der Gnome e.V. noch?

Am 10.03.2010 um 18.54 schrieb Sven Herzberg:

> Ich denke eher dass das Gegenteil der Fall ist, man ginge einfach davon
> aus, dass der Verein das ja schon regelt.

Aus meiner eigenen Erfahrung bei anderen Vereinen muss ich da mit einem entschiedenen Jein antworten. Vereine haben einerseits den Vorteil, durch den institutionellen Rahmen (Pflicht zu regelmäßigen MVen etc.) Projekte vor dem Einschlafen bewahren zu können, laufen aber immer Gefahr, auf das für die bloße Erhaltung der Institution Verein nötige Minimum an Aktivität einzuschrumpfen.

Um zu entscheiden, ob man so einen Verein braucht oder nicht, müsste man ungefähr festnageln, was das Aktivitätsziel ist. Das scheint sich mir hauptsächlich auf das Bemannen von Messeständen und die deutsche GNOME-Lokalisierung zu beschränken - Entwicklungssponsoring macht die Foundation schon selber, der Betrieb von IT-Infrastrukturen mit Eigenmitteln scheint nicht nötig, größere zu verwaltende Vermögenswerte gibt es nicht. Die Standbemannung und die Lokalisierung laufen aber auch ohne Verein einigermaßen, oder?

Viele Grüße,
mawa