Re: Existiert der Gnome e.V. noch?

Hallo Marcus,

Am 09.03.2010 13:47, schrieb Marcus Moeller:
> Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Verein wirklich notwendig ist.
> Zumindest ein Verein nach deutschem Recht. Hier in der Schweiz ist das
> Vereinsrecht deutlich lockerer und bringt viel weniger Pflichten mit
> sich.

Nun es kommt darauf an wie man es macht. Um einen normalen Verein zu
gründen braucht es in Deutschland auch nicht viel. Anders sieht es
jedoch mit einen e.V. aus. Soll dieser noch dazu als gemeinnützig gelten
um entsprechende Vorteile eines solchen Status zu genießen gibt es
weitere Vorgaben und Regeln.

Für eine reine Community ist definitiv kein Verein notwendig. Jedoch ist
es wenn es darüber hinaus geht (also organisieren von Veranstaltungen
etc.) mit einen e.V. wesentlich einfacher und teilweise auch nicht zu
umgehen.

> Braucht es einen Verein?

Für eine reine Community vorerst nicht. Jedoch sollte diese entsprechend
vom Gnome Projekt selbst abgesegnet sein wenn es geht.

> Benoetigen wir Geld/Spenden?

Vorerst weniger. Wird die Community jedoch größer kann sich das recht
schnell ändern. Spätestens dann braucht es wieder einen e.V. der im
optimalen Falle noch gemeinnützig ist.

> Welche Online Ressourcen fuer GNOME User im deutschsprachigen Raum gibt es?
> Macht ein Social Network Sinn, evtl. in Kombination mit einem Forum?

Persönlich würde ich es 'ähnlich' wie ubuntuusers.de aufbauen. Als
Startseite eine Vorstellung der Community, News etc. und darüber hinaus
ein Forum und ein Wiki. Man könnte freilich auch noch einen Planet
realisieren wenn man es will. Das mit dem Social Network macht mir
genauso wie andere Angebote in der Richtung (WKW, StudiVZ, Facebook &
Co.) eher Bauchschmerzen.

> Wie koennen Events besser organisiert werden? (GNOME Stand auf lokalen
> Events, Usertreffen, Hackfests zu bestimmten Themen)

Eben das ist wieder das Problem. Solche Sachen kann man als e.V.
wesentlich besser organisieren zumal ein solcher e. V. ja eine
eigenständige juristische Person ist.

> Was ist aus der 'alten' Garde um Herzi und Co geworden. Soweit ich
> mich erinnere waren die damals massgeblich fuer die Vereinsgruendung
> verantwortlich.

Da muss ich leider passen. Wäre aber interessant da evtl. brachliegende
Verbindungen zu reaktiveren oder neue zu knüpfen.

> Sobald wir konkretere Plaene haben sollten wir diese auf jeden Fall
> auch mit den anderen gnome.org Mitgliedern besprechen, da ja daraus
> moeglicherweise einige Aenderungen resultieren.

Nunja ich würde gerne erst mal Kontakt zu den Verantwortlichen von Gnome
e. V. haben. Den nach wie vor sind sie ja die offiziellen deutschen
Ansprechpartner. Und man sollte es wenigstens versuchen bevor man das
Kind mit dem Bade ausleert.

> Um es nochmal klar zu sagen: Ich bin kein Freund von so etwas:
> http://www.gnome-forum.de/ (ohne jemanden etwas zu wollen). Lieber
> wuensche ich mir eine gute 'offizielle' GNOME Vertretung im
> deutschsprachigen Raum.

Das sehe ich ebenso. gnome-forum.de ist soweit ich es erkennen kann
nichts anderes als ein billiger Versuch kommerzielle Angebote
(http://www.linux-online-shopping.de, http://www.linux-usb.de) zu
vermarkten. Ich habe absolut kein Problem mit der Wirtschaft bzw.
verschiedenen Unternehmen zusammenzuarbeiten da das sehr nützlich sein
kann, aber das ist in meinen Augen nur noch eine ganz billige Nullnummer.

Grüße
Sascha