Re: =?ISO-8859-1?Q?=BBDeppenleerzeichen=AB?=

Am Montag, den 27.04.2009, 18:35 +0200 schrieb Moritz Baumann:

> Hier würde es eben Abhilfe schaffen, wenn aus dem Menüeintrag schon der
> Sinn des Programms hervorgeht. Und bei Linux-Projekten kann man sich
> dabei leider nicht auf einen aufschlussreichen Namen verlassen.

Nun ja, das geht bei Nicht-Linux-Projekten oft auch nicht. »IrfanView«
zum Beispiel ist unter Windows ein gängiger Freeware-Bildbetrachter, und
der Name sagt auch nicht wirklich viel. Oder »Foxit Reader«...Aber
lassen wir das, das bringt uns nicht weiter.

> Meiner Meinung nach sollten Menüeinträge deshalb standardmäßig von der
> Form »Beschreibung (Name)« sein mit der Option, eins von beidem komplett
> auszublenden.

Das wär eine Option, mit der ich gut leben könnte. Trotzdem müsste dann
gewährleistet sein, dass in [Name]= nur der Anwendungsname steht und in
[Comment]= die Kurzbeschreibung. Sonst werde ich das »Rhythmbox
Musik-Wiedergabeprogramm« nie los. Aber wenn das so wäre, dann würde
sich ja im Hinblick auf die HIGs nichts ändern, die Standardanzeige wäre
die Gleiche, und im Konfigurationseditor könnte ich das in irgendeinem
Schlüssel abschalten. Ich denke aber auch, dass da vorläufig nichts
draus wird, eher erst in GNOME 3.0.