Re: =?ISO-8859-1?Q?=BBDeppenleerzeichen=AB?=

Am Montag, den 27.04.2009, 09:18 +0200 schrieb Sven Herzberg:

> Wenn ich von Autos spreche, dann sind korrekte Bezeichnungen »VW Golf«
> (nämlich »es handelt sich um ein VW-Auto« -- hier wäre es jetzt
> tatsächlich ein Deppenleerzeichen), wieso kann ein »Epiphany Webbrowser«

Das mit den Autos ist ein gutes Beispiel. Es kennzeichnet in gewisser
Weise die Hierarchie »Hersteller/Typenbezeichnung«. Daher ist es meiner
Meinung nach kein Deppenleerzeichen.

Hier mal zwei andere Beispiele:

#: ../passepartout.desktop.in.h:1
msgid "Desktop publishing application"
msgstr "Desktop-Publishing Anwendung (DTP)"

Hier fehlt vor »Anwendung« ein Bindestrich.

#: C/passepartout.xml:8(title)
msgid "Passepartout Manual"
msgstr "Passepartout Handbuch"

Und hier müsste auch ein Bindestrich rein.

In den Menüeinträgen ist es wirklich schwierig. Aber jeder Menüeintrag
hat doch eine Minihilfe. Vielleicht wäre es nicht schlecht, den
Kommentar ganz in diese Minihife auszulagern und im Menü selbst nur den
Anwendungsnamen stehen zu lassen. Das käme mir nämlich wieder zugute,
ich benutze das Globalmenü-Applet [1] und ärgere mich gerade in diesem
Moment wieder über die unsägliche Wortwurst »Evolution-E-Mail und
-Kalender« im oberen Panel. Mit »Conglomerate XML-Editor« und
»Rhythmbox Musik-Wiedergabeprogramm« ist es ähnlich.

[1] http://code.google.com/p/gnome2-globalmenu/