Re: Theoretische Lizenzfrage

Am Montag, 7. Juli 2008 schrieb Hendrik Brandt:

> Nein, ist es nicht.
>
> Im Gegensatz zum Mittelalter wird niemand gezwungen unter der GPL-
> stehende Software einzusetzen.

Das gilt so nicht mehr ganz und in Zukunft wohl noch weniger:

Ohne Rechner gehts nicht mehr und ohne GPL bleiben Unfreie.

Unfreie Programme sind auch eine Rechtsverletzung;
bei freien Programmen komme ich um die GPL kaum herum.

Ich veröffentliche selber unter GPL - mangels Alternative.

Das Sprachproblem besteht i.Ü. auch bei anderen freien Lizenzen.

> Wenn jemand die GPL in Originalsprache
> nicht versteht, steht es jedem frei einen Anwalt für US-amerikanisches
> Urheberrecht zu konsultieren - dass dies unentgeldlich geschehen muss
> hat dabei keinerlei gesetzliche Grundlage.
>
> Ausgehend von deiner Logik dürften z.B. auch keinerlei
> fremdsprachliche Geschäftsverträge

Die haben dann in der Regel auch den Gerichtsstand im Ausland. Das ist nichts
für Otto Normal-Linux.

Grüße