Re: Viele Fragen eines Neulings

Am Donnerstag, den 06.09.2007, 18:09 +0200 schrieb Boerdy:
[..]
>         > Über ein paar Tipps für einen blutigen Anfänger bzw. Dinge
>         worauf
>         > ich achten muss würde ich mich sicher freuen! :-)
>
>         Deutsche »Anführungszeichen« verwenden. Ellipse … statt ...
>         verwenden. Vor der
>         Ellipse ein Leerzeichen lassen ( z.B. Datei öffnen …).
>
> Sorry, aber das versteh ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen den
> ersten ... und den zweiten? Wie gibt man das ein? ^^

Eine Ellipse ist _ein_ Schriftzeichen, drei Punkte sind _drei_ Schriftzeichen -
am Besten markierst du das mal, dann fällt es am ehesten auf.
Der Grund weshalb die Ellipse erfunden wurde ist typografischer Natur,
da 3 Punkte immer den Zeichenabstand von drei Punkten einer Schriftart
haben, wohingegen die drei Punkte einer Ellipse in ein Zeichen zusammen
gefasst sind und so z.B. im Druckhandwerk anders gestaltet werden
können.
Eine Ellipse weißt immer darauf hin, dass etwas weggelassen wurde bzw.
dass etwas folgt.
Zur näheren Erläuterung empfehle ich den entsprechenden
Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

hendrikB