Re: Person eines Computerprogramms

Am Do, den 24.06.2004 um 15:14 Uhr +0200 schrieb Christian Meyer:
> Ich frage mich dennoch, wieso die engl. Übersetzung der deutschen als
> Vorbild dienen soll. Ich denke nicht, dass die Absätze der HIG hier so
> einfach übertragbar sind.
> Besser ist es nicht blind der HIG oder der Übersetzung
> hinterherzutrampeln, sondern ruhig mal sich überlegen ob die aktive
> Form Sinn macht.

Da nehmen wir uns nicht viel.

Ich finde nur, dass die Frage, ob der Computer als "Ich" kommunizieren
soll, keine reine Frage des Sprachstils ist. Und eine hierfür gültige
Konvention würde wohl für alle (zumindest mal die europäischen) Sprachen
und Denken gelten.

Und an irgendwas müssen wir uns schließlich orientieren, dafür wurde ja
auch die HIG geschrieben. Nur weil es vielleicht nicht der eigenen
Auffassung entspricht, muss man nicht gleich die Konvention über Board
schmeißen. Ich denke eine Diskussion darüber ist angemessener.

Die Frage ist darüber hinaus noch für mich von Belang, da ich auch
selbst englische Texte schreibe. Vielleicht geht es ja anderen ebenfalls
so...

Sebastian

--
For private emails please write to