Re: Person eines Computerprogramms

Am Do, den 24.06.2004 um 2:08 Uhr +0200 schrieb Christian Meyer:

> Und wer sagt, dass KDE recht hat? Ein Computer ist keine Person,
> verkörpert keine Persönlichkeit. Von daher sollte ein Programm niemals
> die aktive Form benutzen.
> Mir ist jedenfalls egal was KDE macht; ich finde wegen o.g. Gründe die
> KDE-Version falsch. Viele Windows-Programme machen den gleichen Fehler.

Ich habe diesbezüglich mal in der Usability-Liste nachgefragt. Ich
wüsste gerne wie es sich denn mit dem englischen Originaltext verhält.
Im Abschnitt »Writing for translation« des Style-Guides für
Dokumentation wird ja die Verwendung der Passivform nicht empfohlen, da
es zu Verwirrungen in der Übersetzung führen kann.

In der HIG wird im Beispiel-Dialog eine aktive Form verwendet.

Grüße,

Sebastian

--
For private emails please write to