Re: authentication != Legitimierung

+++ Wed, Feb 13, 2002 at 09:43:33PM +0100 +++
Joergen Scheibengruber e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Hmm, wieso sollte Google weniger repräsentativ sein als deine private
> Meinung?

Ich habe nicht behauptet, meine private Meinung sei irgendwie
repräsentativ. Ich behaupte übrigens auch gar nicht, dass die Meinung
irgendwelcher mehr oder minder großer und/oder repräsentativer
Stichproben von Entwicklern und/oder Benutzern das ist, was uns bei
der Übersetzung zu leiten habe.

> Oder kannst du deine Vermutung, Authentifizierung wäre ein der
> Mehrheit der Deutschen völlig unbekannter Begriff, irgendwie auch nur
> annähernd belegen, oder auch nur erläutern?

Frag mal hundert Leute auf der Straße, was Authentifizierung ist.

Warum ich das nicht selber tue? Ich brauche das nicht zu tun, weil ich
genau weiß, was dabei herauskommen wird. Und du weißt das auch.

> Hmm, auf wen beziehst du das jetzt? Das Netz? Google? Karsten und mich?

Nichts davon. Wie oft willst du mir eigentlich noch implizit Arroganz
unterstellen?

Ich wollte damit nur klar machen, dass Sprache eben nicht nur durch
die Volksmeinung geformt wird, sondern durch die komplexe Interaktion
von mindestens vier verschiedenen Parteien (Verfasser von Inhalten,
Empfänger von Inhalten, Übermittler von Inhalten, als Sprachautorität
anerkannte Institutionen), von denen nur eine die breite Masse ist.

Und das ist auch gut so. Was käme heraus, wenn die Volksmeinung bspw.
die deutsche Rechtschreibung per Referendum umgestalten dürfte? Ich
glaube, wir können uns es alle vorstellen und niemand von uns will es
wirklich.

mawa
--
BEGRIFFE AUS DEM DEUTSCHEN RECHT -- §5: