Re: authentication != Legitimierung

On Wed, 13 Feb 2002, Karl Eichwalder wrote:

> Das Problem ist doch, dass es ein deutsche Kunstwort ist.  Eventuell
> wäre Authentifikation besser.

Tatsache ist, dass die meisten dt. Publikationen
"Authentifizierung" benutzen. Achte(t) doch mal selbst drauf.

> Ich plädiere für "Überprüfung der
> Berechtigung" (oder "Überprüfen der Berechtigung"), das ist zwar lang,
> aber inhaltlich und sprachlich korrekt.

Ich bevorzuge eine Übersetzung gegenüber einer Umschreibung.

> "Legitimierung" ist aber auch okay.  Im technischen Bereich ist es
> nicht verwerflich, leichte Bedeutungsverschiebungen zuzulassen, wenn
> der eigentliche Inhalt dadurch besser rüber kommt.  File/Datei,
> Driver/Treiber und viele mehr.

Gerade im technischen Bereich ist es meiner Meinung nach
wichtig, die Bedeutung genau zu treffen.

> Bekannt ist vielleicht Autorisierung -- Authentifizierung ist wohl nur
> Insidern bekannt (kommt mir nicht mit Google!).

Google? Gute Idee. :-)

Authentifizierung: 37100
Authentifikation:   5400

Du hast den Popularitätswettbewerb verloren. Wird nicht die
Sprache von den Menschen gemacht? :-)))

Übrigens: Die Endung "-ierung" ist im Deutschen viel gängiger
als "-ation". Letztere entsteht oft nur, weil es unverändert
aus dem Englischen übernommen wird wie z.B. bei:

Implementierung: 146000
Implementation:   73300

> Kann jemand mal nachschauen, wie der Mitbewerber übersetzt?

In konqueror wird "Authentifizierung" benutzt.

bye,
  Karsten

--
Karsten Weiss - http://www.machineroom.de/knweiss