Re: authentication != Legitimierung

+++ Thu, Feb 14, 2002 at 01:34:02AM +0100 +++
Karsten Weiss e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Wer definiert denn nun die Sprache? Die Leute, die deutsche
> Webinhalte schreiben, zählen deiner Meinung nach nicht und
> werde von dir als "Pöbel" beschimpft(^1).

Nein, werden sie nicht. Meine Mails nochmal lesen.

> Und die Fachleute möchtest du auch ignorieren. Wer, wenn nicht die
> Fachleute, bestimmt die Terminologie auf einem (Fach-)Gebiet?

Die Terminologie, mit der in der Umgangssprache über etwas Technisches
gesprochen wird, entspringt einem komplexen Einigungs- und
Abschleifprozess. Wenn das nicht so wäre, würden die Leute "mit dem
mobilfunkendgerät eine SM verschicken" sagen und nicht "mit dem Handy
eine SMS verschicken".

>                                                        ^^^^^^^^^
>
> Kennst du Dr. Peter Kittel? Von dem gibt es legendäre
> Online-Diskussionen, in denen er damals zu Amiga-Zeiten
> "edieren" als Ersatz für "editieren" einführen wollte. Er ist
> damit kläglich gescheitert. Die Benutzerschaft liebt
> anscheinend den "halblateinischen Terz". :-)

"Editieren" ist überflüssig, weil es mit "bearbeiten" übersetzt werden
kann.

mawa
--
Mannheit ohne Sinnen