Re: passepartout - master (docs)

Tachchen,

Am Montag, den 27.04.2009, 14:17 +0200 schrieb Mario Blättermann:

> [...]
> schlecht, als es xml2po noch nicht gab. Da konnten die Übersetzer
> abschnittsweise arbeiten. Besser wäre es, die DOC_ENTITIES wieder in
> einer XML-Datei zusammenzuführen und anhand einer Vorlage (z.B.
> gnome-hello) in ein zu den gnome-doc-utils kompatibles Umfeld
> einzubauen. Wenn du jetzt nämlich in der nicht ganz standardkonformen
> Struktur einen Fehler beseitigst, weißt du nie, wann das nächste Problem
> kommt. Wenn du willst, würde ich das übernehmen. Ich hab so was schon
> mal gemacht [1]. Da hatte ich vorhandene HTML-Doku auf DocBook portiert.

Genau, "nicht standardkonform" triff es sehr gut. Der Grund für die
separaten Dateien ist nämlich, dass diese Dateien schon vor der
Migration zu gnome-doc-utils existierten.

Um speziell users_guide.xml hervorzuheben: die Datei wird von
doc/users_guide.pp referenziert, einem Passepartout-Layout, dass aus dem
o.g. Docbook-Kapitel ein kleines PDF generiert. Das wäre dann der Teil,
der bei deinem Schritt brechen würde. Aber dennoch ein herzliches
»Dankeschön« für das Angebot.

Ich sitze schon daran, die Dokumentation weiter auszubauen: Zur Zeit
dokumentiere ich die Benutzerschnittstelle (und sorge dafür, dass jede
Nachricht in den deutschen Screenshots dann auch deutsch ist). Das
wandert alles direkt nach passepartout.xml -- users_guide.xml wird
jedoch als kleiner Überblick bestehen bleiben.

Aber es ist schon richtig, dass man sicherstellen muss, dass die Dinge
nicht allzu fragil sind - daher ja auch meine Bug-Reports gegen
damned-lies.

> [1] http://hg.icculus.org/jcspray/referencer/rev/633c36f3ff58

Wow, das ist ein großer Commit. Mich wundert nur, weshalb da lauter
generierte Dateien drin sind (*.pot, de/referencer.xml,
gnome-doc-utils.make).

Regards,
  Sven