Re: Zusammenarbeit / gnome-user-docs

Hallo Simon,

Am Freitag, den 24.04.2009, 17:45 +0200 schrieb Simon Bienlein:
> Hallo Moritz und Liste,

> ich halte eine generelle Übersetzung mit Arbeitsfläche für nicht
> geeignet. Es ist doch ein Unterschied, ob ich mich auf dem Desktop (dem
> Panel zwischen oberer und unterer Leiste) befinde oder den Desktop als
> Überbegriff für die in dieser Umgebung sichtbaren Programme betrachte.

Ja, deswegen hatte Moritz ja zwei Begriffe vorgeschlagen. Für »desktop«
Symbole ablegen kann« schlagen wir »Arbeitsfläche« vor.

Hierbei ist »wir schlagen vor« eigentlich gar nicht richtig, denn
»Arbeitsfläche« wird bei GNOME ja z. B. schon beim
»Arbeitsflächenumschalter« verwendet. Eigentlich geht es hier nur um die
Konsistenz: warum heißt das eine Applet »Arbeitsflächenumschalter« und
das andere »Desktop-Knopf anzeigen«?

> die Arbeitsfläche umfasst für mich die Gesamtheit aus den geöffneten
> Programmen. Aus der windows-Welt sind die Anwender mit dem Begriff
> Desktop als Definition für die Symbole des Desktops vertraut. Daher
> würde man es Umsteigern evtl. mit einer verschiedenen Verwendung der
> Begriffe erschweren.

Das Argument könnte ich verstehen, wenn wir irgendetwas abstraktes wie
»Symbolvisualisierungsebene« vorgeschlagen hätten, aber sowohl
verständlich; daher denke ich, dass man hier nicht auf Anglizismen
angewiesen ist.

Des weiteren meine ich, gelesen zu haben, dass es auch bei KDE Ansätze
zu ersetzen.

Besten Gruß, Jochen
--
Jochen Skulj