Re: Zusammenarbeit / gnome-user-docs

Am Samstag, den 04.04.2009, 00:17 +0200 schrieb Moritz Baumann:

> Hallo zusammen,
>
> das Ubuntu-Übersetzerteam hat sich vor nicht allzu langer Zeit komplett
> neu formiert und wir neuen Übersetzer hoffen nun, dass wir uns von
> Altlasten befreien und ein gesundes Verhältnis zu
> Upstream-Übersetzungsteams aufbauen können. Als ersten Schritt habe ich
> in den letzten Monaten viele unnötige in Launchpad vorgenommene
> Übersetzungsänderungen rückgängig gemacht und im Falle von gnome-panel
> auch die wenigen verbliebenen, meiner Meinung nach sinnvollen Änderungen
> hier hochgeladen.
> [...]

Schön, dass ihr mithelfen wollt! Oder besser gesagt, an einer
Zusammenarbeit interessiert seid. Das freut mich um so mehr, weil es
hier um Dokumentationen geht. Zwar haben wir in den letzten Monaten den
Übersetzungsstatus der Basismodule von 28% auf 86% heben können, aber an
Unterstützung sind wir natürlich interessiert.

Zunächst zu uns: Wir haben vieles schon unter Dach und Fach, und ich
kann Simon nicht oft genug danken, dass er das
Barrierefreiheits-Handbuch fast alleine geschafft hat. Insbesondere mit
den Abschnitten über Orca habe ich nicht viel anfangen können, deshalb
war ich froh, dass es ein echter Orca-Benutzer getan hat. Aber er wird
aufgrunddessen, dass er blind ist, eben nicht alles hinkriegen, zum
Beispiel die Bildschirmfotos.

Womit wir schon beim Thema wären. Zahlreiche Handbücher sind bei einem
Status von etwa 95% stehengeblieben, weil die Bilder fehlen. Ich habe
oft mit Unzulänglichkeiten meiner Hardware oder meiner Distribution
(Mandriva) gekämpft, um die Bilder machen zu können. Aber es ist mir
nicht immer gelungen. Also wenn ihr da vielleicht mal nach offenen
Stellen schauen könntet...? Beachtet bitte die Regeln in unserem Wiki,
das Clearlooks-Thema sollte hier für Konsistenz innerhalb der
Handbuchsammlung sorgen, auch wenn das der Ubuntu-Doktrin widersprechen
sollte. Dabei wäre es auch durchaus denkbar, Bilder im Human-Stil als
Patch in die Ubuntu-Pakete aufzunehmen.

Aber wir möchten euch auch gern helfen. Wir sind auf jeden Fall an
konsistenten Übersetzungen interessiert, deshalb sollten Fragen der
Standardphrasen distributionsübergreifend diskutiert werden, zumal ja
Ubuntu (neben Fedora) die wohl meistgenutzte GNOME-Distribution ist.
Gern werden wir auch eure Übersetzungen korrekturlesen, sofern es sich
zeitlich machen lässt. Die Zahl der bei Vertimus angemeldeten Übersetzer
sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der »harte Kern« doch
deutlich kleiner ist. Aber wir versuchen unser Bestes zu tun.

Also dann, auf gute Zusammenarbeit! Haltet mit Fragen oder Vorschlägen
nicht lange hinterm Berg, immer raus damit!