Re: GNOME Flyer

Hi

Am Donnerstag, den 22.02.2007, 18:42 +0100 schrieb Stefan Horning:
[...]
> Ich habe jetzt mal einen groben Entwurf vorbereitet. Der Text ist
> natürlich noch nicht die finale Version. Ich wollte es aber trotzdem mal
> rum posten.
> Leider ist meine Mail soeben wegen des SVG Anghangs in der Moderation
> gelandet. Deshalb hier eine weitere Mail ohne Anhang. Ein exportiertes
> PNG gibt es auch unter
> http://schokokeks.org/~stefan/stuff/flyer-screen-w.png

Da Andre Klapper die erste Runde des Korrekturlesens übernommen hat habe
ich mal die Änderungen einfließen lassen und das aktuelle PNG
hochgeladen. Der Link ist immer noch der selbe.
Da das SVG wohl nicht über die Liste kommt, habe ich auch dieses
hochgeladen.
http://schokokeks.org/~stefan/stuff/flyer.svg

Den gesamten Text gibt es nun auch als TXT im Anhang. Vielleicht sollte
man auch eine Wiki-Page für den Text anlegen, das wäre wahrscheinlich
besser zu verwalten. Ich weiß gerade nur nicht wo am besten, da sich die
Wiki-Struktur bzw. Domainstruktur von gnome.de ja ständig zu ändern
scheint. Von mir aus kann das also gerne jemand machen. Dann kann man
sich auch mal mehr Gedanken über den Inhalt des Textes machen.

Gruß,
Stefan
Was ist GNOME?

GNOME ist ein Desktop-System für Ihren Computer und läuft auf Linux- auf BSD-Systemen und anderen Unix-ähnlichen Systemen. GNOME stellt damit eine vollständige Desktop-Umgebung bereit, inklusive Panel, Fensterverwaltung, Verwaltung und  Oberflächengestaltung. GNOME steht dabei auch für eine Konsortium aus Software die auf ein gutes Zusammenspiel getrimmt ist und sich so in die Desktop-Umgebung integriert. Darunter fällt z.B. Software, wie Webbrowser, Messenger-Client oder ein Mail- und Groupware-Client. Natürlich gibt es auch die beliebten Gnome-Games, mit Spielen wie Solitär, Mines, Snake oder Sudoku.
GNOME unterliegt der GPL und ist somit frei verfügbare Opensource-Software.

Die Vorteile von GNOME

GNOME ist sehr einfach und intuitiv zu benutzen. Schon in der Standardkonfiguration erscheint der Desktop aufgeräumt und logisch gegliedert. Das macht GNOME zu einem beliebten Desktop für viele Linux-Distributoren, die auf Anfängerfreundlichkeit setzen. Auch Sie können als GNOME-Benutzer davon profitieren.
Nicht nur die Benutzung ist intuitiv sondern auch das Arbeiten verläuft so recht flüssig.
So gibt es z.B. konkrete Richtlinien zur Interface-Gestaltung von GNOME-Software. Einmal an die Benutztung gewöhnt, steigen sie auch in alle anderen Programme schnell ein. Ein Einheitliches Erscheinungsbild der Oberfläche wird mit globalen Themes garantiert und gibt dem Desktop ein ruhigeres Erscheinen. Das Gleiche gilt für die Icons, die ebenfalls immer die gleichen sind.
Auf wichtige Anwendungen müssen sie bei GNOME ebenfalls nicht verzichten.

Was bietet mir GNOME?

Der GNOME-Desktop bietet unterschiedlichste Software. Populäre Programme sind z.B.:

GIMP – ein Bildbearbeitungsprogramm, vergleichbar mit Photoshop.
Evolution – eine Groupware-Suite, mit  Email-, Kontakt- und Kalenderfunktionen.
Epiphany – ein Webbrowser, basierend auf der Gecko-Engine, der sich gut in GNOME integriert.
GAIM – ein Multiprokoll-Messenger-Client, u.a. auch für ICQ, MSN oder Jabber.
AbiWord – ein Schreibprogramm für Ihre Dokumente.
Gnumeric – eine Tabellenkalkulation
Liferea – ein Newsreader für News-Feeds, wie RSS und Atom.
Rhythmbox – ein Musikplayer und Verwaltungstool für die umfangreiche Musiksammlung.
Totem – als Video- und Musikplayer
Nautilus – ist der Dateimanager von GNOME, der sich je nach Wunsch in verschiedenen Ansichten präsentiert.

Selbstverständlich kommt GNOME auch mit jeglicher Software die Sie auf ihrem System installiert haben zurecht. Etwa Software die ursprünglich nicht für den GNOME Desktop optimiert wurde. Ebenso bietet GNOME ein umfangreiches Set an Tools, wie etwa Taschenrechner, Editor oder ein Sound-Recorder.
Überzeugen Sie sich noch heute und besuchen Sie gnome.de oder gnome.org.