Re: website

On Tue, 2004-04-27 at 18:10 +0200, Gerfried Fuchs wrote:
> Tja, wenn Du meinst. Unterstelle niemandem etwas, das Du nichtmal im
> Ansatz beweisen kannst. Jan hat keine Halbinformationen weitergegeben,
> sondern das, was für die Liste (und den Thread) relevant war.

Das war keine Unterstellung sondern eine persönliche Meinung. Ich denke
ich hätte hier etwas präziser sein müssen und explizit angeben müssen,
das ich hier von einer Annahme ausgehe. Aber sowas vergisst man in der
Eile etwas. Ich muss zugeben das es unbedacht war. Es ging auch mehr um
die Sache an sich als darum jemanden fertig machen zu wollen. Ich habe
in den 5 Jahren GNOME nur, aber nur negative Eindrücke sammeln dürfen
und bin daher geprägt.

> Dann sag mir bitte die Stellen abseits der Release Notes von 2.6, wo
> die anderen aufgeführt sind, Du aber nicht (abgesehen davon, dass es
> trotzdem kein *Recht* gibt, dass etwas aufgeführt wird -- das ist immer
> noch eine Entscheidung des entsprechenden Autors, die auch Du
> respektieren solltest).

http://www.gnome.org/start/2.6/notes/rninstallation.html

Da, wie man sehen kann bezieht sich das vollkommen auf die GNOME 2.6
release. Einen rechtlichen Anspruch habe ich sicherlich nicht. Aber ich
habe das gleiche Recht meine Tools zu präsentieren wie jeder andere
auch. Ich habe das gleiche Recht darauf meine Arbeit zu rechtfertigen
und ich habe das Recht demjenigen eine klare Meinung zu sagen, wenn
dieser meint das seins besser ist und das andere purer 'Dreck' ist. Das
wurde Wort wörtlich so wiedergegeben.

Und ich habe das Recht zu fragen, warum Murray Cumming meint, das man
CVSGNOME und GARNOME von der gnome.de Seite entfernen muss, er jedoch
GARNOME auf der gnome.org Seite rechtfertigt.

Da man immer schön Sommerwetter fahren möchte in GNOME und groß mit
'Help GNOME' und 'GNOME Love' und 'be part of this community' wirbt. So
nehme ich mir das Recht heraus zu fragen, welchen Stellenwert diese
Leute in GNOME haben. Sind sie gleichberechtigt oder sind gewisse Leute
etwas gleichberechtigter als andere ?

Gehen wir von dieser Annahme aus. GNOME ist eine Gemeinde, eine Gemeinde
von Leuten, die auf Spaßbasis arbeiten. Die helfen ein Desktop zu
erstellen, die bugs fixen, die auch so versuchen miteinander irgendwie
klar zu kommen, die einfach nur freude und Spaß an der Sache haben. Dann
passt das nicht, das sich individuelle Leute über die Meinungen anderer
hinwegsetzen, es passt nicht, das man sich selbst profiliert andere
Mitglieder der Gemeinde unterdrückt und schlechtmacht und einfach einen
Teufel erstellt, den es vorher nicht gegeben hat.

> Moment, diplomatischer? In Deinen Mails kann ich nichts diplomatisches
> erkennen. Bitte fordere von anderen nichts, das Du selbst nicht auch
> geben kannst.

Was hat das mit CVSGNOME zu tun und mit meinen Ausführungen, das ich da
sehr viel Arbeit investiert habe. Unten in deinem Kontext gibst du an,
das man nur mit Beiträgen respektiert wird. Nun ich trage bei und ich
habe in den 5 Jahren, denen ich nun GNOME angehöre viel mehr beigetrage
als nur CVSGNOME. Das ist in der Summe mehr als manch anderer
beigetragen hat. Warum ist es dann zuviel zu fragen, warum man nicht
CVSGNOME auch normal in die release Sachen aufnimmt ?

> Weil viele Leute nicht zu ihrer Meinung stehen und sich nicht aus dem
> Fenster beugen wollen. Ja, ich bin damit auch schon öfters eingefahren,
> aber es hindert mich trotzdem nicht, meine Meinung weiter zu vertreten.

Dann solltest Du auch zu Deiner Meinung stehen und diese nicht ändern.
Der Kontext dieser eMail unterscheidet sich gewaltig zu der, die Du
vorher geschrieben hast. Jene klang nämlich verständnisvoll und fragend.
Diese hingegen kling anders.

> Damit ist es dann für mein Verständnis für ein Stable-Release zu spät
> und kann dementsprechend nicht mehr auf die 2.4er-Seite rauf. Aber kann
> sein, dass ich das bezüglich eines Stable-Releases zu
> »Debian«-spezifisch sehe, und die Dinge bei GNOME ganz anders laufen.

Leider nicht. Dir ist wohl die magische Zahl 4 (vier) Jahre etwas
entfallen. Ich ging mit jedem GNOME release konform mit der Zeit. Du
kannst das exakt hier nachlesen:

http://freshmeat.net/projects/cvsgnome/?branch_id=39710

Wie Du sehen kannst (ganz unten) kam zu jeder GNOME version auch sofort
unmittelbar ein passendes CVSGnome heraus.

Teilweise kamen die passenden CVSGnome versionen zu den jeweiligen GNOME
releases sogar noch vor GARNOME raus und das teilweise Tage.

Es wurde nur nicht auf den passenden GNOME Seiten beigepackt, weil der
Release Coordinator (um nun Mißverständnisse zu vermeiden gehe ich von
einer einzigen Person aus. DER PERSON.) das nicht wollte. Er sitzt da
oben herum, diktiert GNOME, kommandiert Leute herum, sorgt dafür das
'sein Wille geschieht'.

Es ist ja nicht so, als wenn ich irgendwo hereinschnei und sage:
'Hallo, ich bin der GALAXY, bin neu hier also macht mal dies und das'.

Diese fragen 'Warum?', 'Wieso?' usw. die habe ich den Leuten da ja auch
schon vorher gestellt. Und das sogar auch in einem vernünftigen Ton.
Bloß irgendwann nach einigen Jahren gibt man einfach auf. Da ist schluß
mit der Speichelleckerei dann redet man tachlis.

> Die selbe Erfahrung hab ich in Debian auch gemacht. Weißt Du, was da
> Abhilfe schafft? Einfach gute Arbeit leisten, und mit anpacken, dann
> wird man mit der Zeit zumindest von den Leuten, mit denen man zu tun
> hat, auch den goldenen Löffel gereicht bekommen.

Ahja, du Unterstellst mir nun auch, das ich keine gute Arbeit geleistet
habe. Deine Worte waren.

	"Tja, wenn Du meinst. Unterstelle niemandem etwas, das Du
	nichtmal im Ansatz beweisen kannst."

Dann beweis mir mal, da sich bisher keine gute Arbeit geleistet habe.
Mehr als das, was ich in den vergangenen Jahren beigetragen habe kann
ich leider nicht mehr beitragen.

Aber ok ich möchte mich mit Dir nicht streiten. Ich denke das auch Du
irgendwann verstehen wirst, was ich im konkreten mit GNOME und Gemeinde
meine. Das sind Dinge, die kann man nicht vermitteln, das sind Dinge die
muss man selber mitmachen.