Re: website

On Thu, 2004-04-22 at 12:20 +0200, Jan Weil wrote:
> Und dann (stelle mer uns janz dumm und frage uns: was issene
> Dampfmaschien?) betrachten wir das Problem mal ohne die typische
> Entwickler-Betriebsblindheit und sammeln auf gnome.de all die
> Informationen, die einen Benutzer interessieren:

Prinzipiell stimme ich Dir vollkommen zu. Das trifft auf Deinen gesamten
Kontext zu. Jedoch lies sich das aus der von Murray Cumming initierten
eMail leider nicht klar entnehmen.

Allerdings, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, wurde bis vor
kurzem immer damit beworben das GNOME nur in Quelldatei Format
herausgegeben wird, da man sich den Aufwand mit den diversen
Binärarchiven und Architekturen nicht geben wollte. Es wurde dann sehr
lange sogar inoffiziell auf GARNOME als 'DIE' Lösungsmöglichkeit von
einer Seite celebriert, ohne das man andere Lösungen mit erwähnt hatte.
Welches mich mit meinem Produkt sehr auf der Strecke hat hängen lassen.
Es wurde nicht einfach nur mal so vergessen, sondern schlichtweg
forciert. Daher reagiere ich etwas empfindlich auf diese Sache.

Sicherlich bin ich dafür, das man gnome.de etwas besser gestalten könnte
und sicherlich kann man die Entwickler Sachen etwas besser Trennen.

Aber wie Du weiter unten in Deinem Kontext richtig wiederspiegelst (wie
brenne ich CD's, wie mache ich dies und das). Schliesslich sind wir, die
wir nun diese Tools anbieten ja auch nur Menschen, wir versuchen unser
Bestes der GNOME Gemeinde irgendwie zu helfen, sei es in GNOME bauen,
sei es mit anderen Dingen. Wenn wir nun anfangen gewissen Entwickler und
deren Lösungen auszuschliessen, wo kommen wir dann langfristig hin ? Die
Entwicklung von GNOME, als auch das verbessern von anderen wichtigen
Komponenten von GNOME verlangsamt sich ungemein, da sich Entwickler dann
ausgeschlossen fühlen und kein Interesse mehr zeigen da noch was zu
machen. GNOME entwickelt sich ja nicht von alleine, sondern durch zutun
von Aussenstehenden.

GNOME ist nicht nur das Desktop und die kommerzielle Ausschlachtung des
Produkts, sondern auch die Gemeinde und die Leute die sich Tag täglich
bemühen ihr bestes zu geben. Wenn man nun gewissen Leute ausschliesst,
oder deren Produkte miesmacht dann hat man sehr schnell ein gestörtes
Verhältnis in der Gemeinde.

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich mich hier zu sehr in die
gesellschaftlichen Aspekte von GNOME verzerre aber, ich nehme mir
einfach mal das Recht heraus, zu wissen wovon ich hier rede. Vieleicht
unterscheiden sich unsere Ansichten einfach zu sehr. Du siehst das alles
aus der Sicht eines Benutzers, ich mehr aus der eines Entwicklers.

Du, Ich, jemand Anderer etc. wir wollen uns ja alle als Teil vom
Gesamten fühlen und nicht als ausgeschlossene. Leider kommt diese
Nachricht bei gewissen Leuten noch nicht an. Sie nehmen sich immer noch
das Recht heraus, selbstbestimment entscheiden zu können. Und sicherlich
bin ich etwas egoistisch hier, da es sich ja auch um mein Produkt
handelt, was irgendwo verschwinden soll.