Re: GNOPPIX 0.5 und die Menüs ...

Hi,

ich wollte nur noch mal einen kurzen abschließenden Kommentar abgeben.

>   Es geht mir nicht darum, dass "es nur einen Browser geben darf",
> sondern darum, dass eine Standard-Konfiguration nicht mehr als einen
> Browser liefern sollte.

Wenn du von Gnoppix sprichst, wo du über die installierten Programme
entscheiden kannst, dann ist es sicherlich eine gute Sache lediglich
"Webbrowser" zu schreiben.

Wenn du allerdings über eine einheitliche deutsche Übersetzung redest,
dann sollten wir dem HIG folgen. Aus den Gründen, die hier auch schon
genannt wurden:

o Mehrdeutigkeiten in den Menüs (mehrere "Webbrowser")

o Icons können abgeschaltet werden (macht vielleicht nicht der totale
Newbie, aber 'normale' Gnome user und die sollten wir ebenso wenig
vernachlässigen).

o Es existiert bereits ein Gnome weiter Standard (HIG). Nur die deutsche
Übersetzung davon abweichen zu lassen, finde ich nicht gut.

o Das "Epiphany Webbrowser" den absoluten Newbie mehr irritiert als
"Webbrowser" glaube ich schon deswegen nicht, weil ein absoluter Newbie
im Deutschen auch mit dem Wort Webbrowser nichts anfangen kann.

o Die meisten, die sich bisher hier geäußert haben befürworten ebenfalls
den HIG-Vorschlag.

Fazit: Für Gnoppix mag dein Benennung Sinn machen. Für Gnome im
Allgemeinen sollten wir es bei dem HIG-Vorschlag belassen, und Programme
dahingehend fixen.

Gruß,

   Jens