Re: GNOPPIX 0.5 und die Menüs ...

Hi Leute,

>   Leute, lest was ich schreibe und antwortet dann. Es geht mir nicht
> darum zu verbieten Alternativen zu installieren. Es geht mir darum einen
> Desktop einzurichten, der "computing made easy" ermöglicht. Und das
> nicht nur den erfahrenen Nutzern, sondern (und gerade) Einsteigern. Und
> einem Einsteiger ist es egal, ob das "AbiWord Textverarbeitung" und
> "OpenOffice.org Writer Textverarbeitung" oder zweimal "Textverarbeitung"
> steht. In beiden Fällen haben wir genau den Punkt erreicht, bei dem der
> Nutzer nichtmehr weiss, was er denn jetzt für seine Texte benutzen soll.
> [...]

Imho ist obiges falsch. Zweimal Textverarbeitung sieht wie ein Fehler
aus und der User erkennt nicht zwangsläufig, dass es sich um
Alternativen handelt. Es ist zwar löblich (aber auch extrem ungewohnt!!)
von Anwendungsnamen zu Anwendungszweck wechseln zu wollen, aber auf
Grund von zu vielen Unzulänglichkeiten der verschiedenen Programme wird
fast jeder die ein oder andere Alternativanwendung installiert haben
(ich sag nur: ggv, gpdf).
Ausserdem steht, grade für viele Einsteiger, eine gewisse Anwendung für
einen Anwendungszweck (Internet Explorer == Internet, Nero ==
Brennprogramm, Mediaplayer == Filme + Musik, Excel == Tabellen, Word ==
Texte, Apache == Webserver) und ist auch wesentlich prägnanter.
Nach einmal ausprobieren hat man kapiert, dass Gnumeric == Excel ist.
Und versuch mal support zu leisten, wenn der User sagt: Ich hab die
Tabellenkalkulation aufgemacht und ....
Und du weisst nicht, ob es OOO, Gnumeric, KSpread oder sonstwas ist...

Ich finde, die Namen sollten auf jeden Fall dazu. Vielleicht machen sich
dann gute Anwendungen genauso einen Namen wie die Pendants unter
Windoof.

Gut, meine 2¢
bxe Miq

--
 **       Mihael Vrbanec    ---   Uni Karlsruhe       **
***              eMail:   miqster gmx net             ***