Re: GNOPPIX 0.5 und die Menüs ...

* Sven Herzberg <herzi gnome-de org> [2003-09-10 00:26]:

>   ein fall, der zwar immer wieder auftritt, aber von vornherein
> vermieden werden sollte, da es dem newbie auch nicht weiterhilft, wenn
> er den namen der anwendung hat.

 Das heisst, Du willst den Usern erst garnicht erlauben, sich
Alternativen zu installieren?  Was ist, wenn ein User für
Textverarbeitung aber durchaus Abiword vorzieht, den Rest aber trotzdem
gerne mit OOo machen will?  Darf er das nicht, weil er dann das Menü
zerstören würde?  Ich emfinde das als etwas kurzsichtig.

>  ein fortgeschrittener user erkennt die anwendung im menü dann am icon,
> nicht am namen.

 Icons sind nicht immer vorhanden und können auch deaktiviert werden.
Sich auf ein Icon zu verlassen halte ich ebenfalls für recht
kurzsichtig, kann aber fürs reine Gnome-Menü eventuell doch Sinn machen.

>   Nein, da die Icons unterschiedlich sind.

 Wenn denn Icons für alle Anwendungen da sind. Verwirrend wäre es meiner
Meinung nach trotzdem, da vor allem viele Anwendungen auch immer wieder
mal ihr Icon ändern (galeon kommt mir da z.B. in den Sinn).

 Und ja, auch wenn unterschiedliche Icons da sind, würden mich mehrere
Einträge mit dem Namen Webbrowser verwirren.

> Anwendungen überfliegen und korrigieren werde. Daher nochmal der Aufruf:
> haltet euch wenn möglich mit persönlichen Vorlieben zurück und denkt
> einfach an "computing made easy". Und bei diesem Motto gibt es keine
> zwei Browser und keine zwei Textverarbeitungen.

 Wenn es nur für einen Spezialfall sein soll, dann kann man das dort
sicher so durchziehen und gibt dort sicher auch Sinn.  Für die
allgemeine Gnome-Distribution halte ich die Einstellung, dass man nur
einen Browser haben darf, aber für stark einschränkend und wenig
sinnvoll. Ich glaube nicht, dass die Allgemeinheit das so wünschenswert
empfindet.

 Bis dann,
Alfie
--
Ok, da steckt auch nicht mehr Arbeit fuer mich hinter?  Dann bin ich's
doch.