Re: Übersetzung: gnome-mime-data (100%)

Am Mit, 2002-07-31 um 15.40 schrieb Matthias Warkus:
> +++ Tue, Jul 30, 2002 at 08:44:21PM +0200 +++
> Joergen Scheibengruber e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Finde ich nicht :)

> Yup. Was mir eigentlich noch besser gefällt, ist "Titelfolge", da der
> Wortteil "Folge" im Gegensatz zu "Liste" impliziert, dass da Dinge in
> einer bestimmten Reihung aufeinander folgen.
Titelliste ist halbwegs deutsch, so haben die Übersetzer von winamp
meiner Meinung nach auch nur Playlist verwendet, weil ihnen nix
eingefallen ist. Daraufhin hat sich das halt als Standard eingebürgert.

Nee, klingt nicht gut.

Es soll ein Stichwort sein, mit dem man einen Dateityp identifizieren
kann.

> "Lieder" ist nicht gut. Musikstücke von Blümchen bis Beethoven durch
> die Bank als "Lieder" zu bezeichnen, ist Grundschülerdeutsch, weswegen
> ich es auch immer unsympathisch finde, wenn in der unübersetzten
> Fassung irgendwo von "Songs" und "Songlists" die Rede ist.
Genauso denke ich auch.

> (BTW: Die Titellisten für die GEMA, die mein Vater, als er mit seiner
> Band in den wilden 70er Jahren noch der Traum aller Mädels war,
> ausfüllen musste, wurden im Jargon "Tanzlisten" genannt. *Das* wäre
> mal eine fröhliche Übersetzung.)
Was war das für 'ne Band?
Heute heißt's übrigens bei live-Konzerten setlist.

MfG,
 Chris