Re: 1.4.1 <-> 2.0

+++ Wed, Feb 13, 2002 at 11:30:43AM +0100 +++
Karsten Weiss e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Nur zur Info: Die «»-Klammern mag ich persönlich überhaupt
> nicht. Es fängt schon damit an, dass die Zeichen auf meiner
> Tastatur gar nicht zu sehen sind

Auf einer deutschen Tastatur sind keine französischen
Anführungszeichen. Das hast du richtig erkannt. Aber auch keine
deutschen!

Übrigens: Im deutschen Schriftsatz werden die französischen
Anführungszeichen mit der Spitze nach innen gesetzt.

> und ich sie jedes Mal suchen
> muß. Es spricht doch Bände, dass selbst Christian sie im obigen
> Text nicht getippt, sondern nur beschrieben hat. Und das obwohl
> ihm die Sache wichtig zu sein scheint! Wahrscheinlich geht es
> ihm aber mehr um die Konsistenz als um die «»-Zeichen selbst.
>
> Gibt es eine schlüssige Begründung dafür, warum wir die
> einfachen oder doppelten Anführungsstriche nicht benutzen
> können?

Weil die typographisch weniger elegant sind und dauernd
Konsistenzprobleme machen.

mawa
--
May the fleas of a thousand camels infest your armpits.