Re: 1.4.1 <-> 2.0

On Wed, 13 Feb 2002, Christian Meyer wrote:

> Was auf jeden Fall zu aendern ist, waeren die diversen ' ` \" etc.
> Karl, schicke bitte die Belegung fuer diese doppelten <,> an die Liste.

Nur zur Info: Die «»-Klammern mag ich persönlich überhaupt
nicht. Es fängt schon damit an, dass die Zeichen auf meiner
Tastatur gar nicht zu sehen sind und ich sie jedes Mal suchen
muß. Es spricht doch Bände, dass selbst Christian sie im obigen
Text nicht getippt, sondern nur beschrieben hat. Und das obwohl
ihm die Sache wichtig zu sein scheint! Wahrscheinlich geht es
ihm aber mehr um die Konsistenz als um die «»-Zeichen selbst.

Gibt es eine schlüssige Begründung dafür, warum wir die
einfachen oder doppelten Anführungsstriche nicht benutzen
können?

> Was mir auch immer wieder auffaellt:
> Manchmal wird Gnome bzw. GNOME geschrieben. Das sollte durchgaengig GNOME
> geschrieben werden. Wir koennten die Programmierer auch darauf hinweisen,
> bzw. die .c-Dateien korrigieren.

Ja, das stört mich auch gewaltig. Ich war schon kurz davor z.B.
bei gdm einen großen s/Gnome/GNOME Patch zu committen, habe es
dann aber doch erstmal gelassen.

Vielen Programmierern würde es wirklich nicht schaden sich mal
die pot-Files ihrer Software anzuschauen. Die Quellstrings sind
zum Teil eine Katastrophe und strotzen nur so vor
Inkonsistenzen. Eigentlich sollte man sich weigern das so zu
übersetzen und erst mal die Quellen aufräumen. Leider haben die
Autoren nicht immer ein offenes Ohr für diese Thematik.

> Es gibt auch andere 'Begriffe', wie dies bei GDM der Fall war (XDMCP).

*Das* habe ich bei gdm tatsächlich im Source gepatcht.

bye,
  Karsten

--
Karsten Weiss - http://www.machineroom.de/knweiss