Re: Vertimus [was: Re: Desktop-Benutzerhandbuch]

Am Mittwoch, den 18.03.2009, 23:26 +0100 schrieb Christian Kirbach:

> Das gilt nach meiner Meinung für die Benachrichtigungen zu Reservierungen.
> Die sind wirklich unnütz - man sieht Reservierungen ohnehin online und
> muss sie dort
> durchführen.
> Die Betreffzeile hat doch ein Aussage. Nur Schade, dass als Absender immer
> eine Pseudo-Adresse angegeben wird statt dem Autor.

In den Betreffzeilen steht nur "${module} - ${branch}", um zu sehen, ob
es etwas wichtiges ("bitte einchecken", "bitte korrekturlesen") ist,
muss man in die Mail schauen. (Ok, das war schon immer so, könnte aber
jetzt mit Vertimus besser werden)

> Nicht auf der Übersichtsseite, aber je Modul.

Das sind zig Klicks und liefert mir daher keinen Überblick. Das sollte
zusätzlich in dem XML exportiert werden, ich sehe ein, dass das auf der
Hauptseite wahrscheinlich zu unübersichtlich wird.

> Da kann man sich einigen,  ist ja kein Problem.

Einigt man sich auf ML, sind einige Vorteile von Vertimus weg.

Einigt man sich auf Vertimus, kommt auf der ML nichts an, und man kann
offline nicht arbeiten. Vertimus sollte auch Kommentare an die Liste
schicken. (Und natürlich den richtigen Absender benutzen!)

> Ein gezipptes diff wäre in der autom. Nachricht nicht schlecht.

Ja! Und dabei könnte Vertimus gleich die ganzen geänderten Zeilennummern
rausschmeißen, sodass wirklich nur relevante Sachen im diff stehen.

> Genauso wie gtp !?

gtp war eine einfache Liste; Diskussionen liefen über die ML ab und
waren offline bearbeitbar. Es war so simpel und funktionsarm, dass es
nicht gestört hat ;-)

> Verstehe das Problem nicht ... http://l10n.gnome.org/teams/de  gibt doch
> eine gute Übersicht. Was vermisst du?

Die Möglichkeit, mir die Übersicht auch offline zu verschaffen.

Also alle Kommentare an die Liste, und dazu eine MsgID (oder wie auch
immer der Mail-Header heißt), damit das Threading der Mails in Evolution
funktioniert. Das wäre schonmal der erste und für mich wichtigste
Schritt.

Ich denke nicht, dass man gtp aus der Versenkung holen sollte, dafür hat
Vertimus zu viel Potenzial. Haltet ihr obige Ideen für sinnvoll? Werde
dafür demnächst Bugs reinstellen.

Liebe Grüße,
Hendrik
--
Hendrik Richter <hendrikr gnome org> · 0xE642F2B0 · jabber hendi name · IRC: hendi